Finale von "Kämpf um deine Frau" nur am Vorabend
Am 19. September 2004 um 20.15 Uhr begann das Quotendesaster für SAT.1 mit der großen Eröffnungsshow von "Kämpf um deine Frau" am Sonntagabend. Die Quoten damals: Katastrophale 4,7 Prozent bei allen Zuschauern und 6,9 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe.
Das war besonders bitter, weil SAT.1 das "Socialtainment"-Format im Vorfeld wochenlang massivst beworben hatte und jetzt nicht nur ein eintägiges Quotenproblem hatte, sondern Tag für Tag mit den schwachen Quoten der Tageszusammefassung leben musste und immernoch muss.
Die Reaktion: Schadensbegrenzung bei SAT.1
Die Reaktionen von SAT.1 auf das fehlende Zuschauerinteresse kann man nur als Schadensbegrenzung bezeichnen: Der Sendeplatz am Sonntagabend musste bereits nach der ersten Sendung geräumt werden und die Tageszusammenfassung wurde um 15 Minuten gekürzt. Die wöchentliche Show ist seitdem nicht nur eine Stunde kürzer, sondern auch nur noch am späteren Donnerstagabend um 21.15 Uhr zu sehen.
Doch auch dort kann die Show quotenmäßig keineswegs überzeugen: Selbst als davor das Finale des "Großen dicken peinlichen Verlobten" 24 Prozent Marktanteil bei den 14-49jährigen holte, kam "Kämpf um deine Frau" weiterhin nur auf katastrophale 8,4 Prozent in dieser Gruppe.
Vom Sonntagabend in den Donnerstagvorabend...
Und so muss nun das "große Finale" von "Kämpf um deine Frau" auch noch diesen Sendeplatz räumen: SAT.1 zeigt die Abschlussshow mit Andrea Kiewel nun am 25. November bereits um 19.15 Uhr. Nur eine Stunde lang. Um 20.15 Uhr ist also alles vorbei und bei SAT.1 dürfte man dann wohl auch ganz froh darüber sein.
Durch die guten Werte für die Champions League-Übertragungen offenbar auf den Geschmack gekommen, zeigt SAT.1 auf dem ursprünglichen Sendeplatz um 21.15 Uhr lieber Fußball: Die Live-Übertragung des UEFA-Cup-Spiels SC Heerenveen - VfB Stuttgart steht nun statt Socialtainment auf dem Programm.
Und danach: Recycling-Ware statt der Quizshow
Ab dem 26. November wird dann also der Sendeplatz um 19.45 Uhr wieder frei. Doch wer eine Rückkehr der "Quizshow" erwartet hat, täuscht sich: SAT.1 recycelt ab diesem Zeitpunkt alte Comedyware in "Sketch Mix" auf diesem Sendeplatz
Bereits in der Vergangenheit lief "Sketch Mix" auf verschiedenen Sendeplätzen. Aleksandra Bechtel präsentiert darin alte Sketche aus verschiedenen SAT.1 und ProSieben-Comedy-Formaten. Und falls man auch damit keine guten Quoten einfahren kann, so war wenigstens die Herstellung kostengünstig.
Das endgültige Aus für die "Quizshow" ist somit aber nun auch besiegelt. Seit Juli 2000 war sie auf Sendung, aber seit dem Weggang von Jörg Pilawa schwächelten die Quoten zunehmend. So wurde nun schon seit über einem Jahr über ein Nachfolgeformat spekuliert - gefunden hat man bisher aber offenbar keines. Es bleibt also abzuwarten, was sich in Zukunft auf dem 19.45 Uhr-Sendeplatz tun wird.