In den USA herrscht gerade ein wahrer Sitcom-Boom und auch in Deutschland fährt vor allem ProSieben mit dem lange am Wochenende und im Nachmittag versteckten Formaten große Erfolge ein. Grund genug für RTL II, es auch einmal zu versuchen. Doch es war offensichtlich keine gute Idee, mangels aussichtsreicher frischer Ware der bereits 2007 eingestellten Sitcom "King of Queens" noch einmal zu einem Primetime-Auftritt zu verhelfen. Nachdem der Marktanteil in der Zielgruppe in der ersten Woche zwischen 3,4 und 3,8 Prozent schwankte, waren es an diesem Mittwoch sogar nur noch zwischen 2,7 und 3,4 Prozent.

Man musste also kein Hellseher sein, um vorauszusagen, dass die nächste Programmänderung bei RTL II maximal eine Sache von Tagen sein würde. Es dauerte letztlich nur Stunden: Am späten Donnerstagnachmittag gab der Sender bekannt, dass "King of Queens" mit sofortiger Wirkung aus der Primetime fliegt. Ab der kommenden Woche setzt RTL II stattdessen mittwochs wieder auf einen Film-Doppelpack, mit dem man auch vor dem "King of Queens"-Experiment gar nicht so schlecht gefahren war. Kommenden Mittwoch läuft "Crocodile Dundee in Los Angeles", eine Woche darauf dann "Das Leben des Brian".

Darüber hinaus schraubt RTL II auch an seinem Nachmittagsprogramm. Ab Mittwoch kommender Woche kommt man von der wenig überzeugenden Strategie, zunächst die zwei "Rodney"-Folgen vom Vortag zu wiederholen, um dann zwei "neue" Folgen zu zeigen - gefolgt vom gleichen Vorgehen bei "King of Queens" - wieder ab. "Rodney" fliegt komplett aus dem Programm, die "King of Queens"-Dosis wird auf besser verdauliche zwei Folgen täglich ab 17:05 Uhr heruntergefahren. Hier entfallen die Wiederholungen vom Vortag.

Um 15 Uhr zeigt RTL II stattdessen eine weitere alte Folge der Dokusoap "Der Trödeltrupp - Das Geld liegt im Keller". Das Format läuft künftig ab 14 Uhr also in Doppelfolgen. Um 15:50 Uhr wird die Sitcom "Still Standing" nach einer halbjährigen Regenerationspause wieder ins Programm genommen. Hier gibt es künftig drei Folgen am Stück.