Tele 5-Kampagne für 20-59 © Tele 5
"Ich bin 20/59"

Tele 5 startet Kampagne für neue Zielgruppe 20-59

 

Auch Tele 5 hat sich vor längerem dem Vorstoß angeschlossen, die werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen durch die 20- bis 59-Jährigen zu ersetzen. Das unterstreicht man nun auch mit einer neuen B2B-Kampagne

von Uwe Mantel
24.05.2012 - 12:46 Uhr

Mit IP Deutschland machte einer der beiden größten deutschen TV-Vermarkter schon vor längerem den Vorstoß, die werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen durch eine neue Referenz-Zielgruppe der 20- bis 59-Jährigen zu ersetzen, um so dem demographischen Wandel und der für die Werbewirtschaft gestiegenen Bedeutung der Über-50-Jährigen gerecht zu werden. Während SevenOne Media dem nach wie vor ablehnend gegenüber steht, haben sich diverse kleinere Sender bzw. Vermarkter dem angeschlossen. Dazu zählt auch Tele 5, das in einer neuen B2B-Kampagne nun für diese Neudefinition der Zielgruppe wirbt.

Unter dem Motto "Ich bin 20/59" werden fünf Typologien von Fernsehzuschauern gezeigt, die in der neuen Zielgruppe enthalten wären. Neben dem "Glamourgirl" in den 20ern eben auch die "agilen Mittfünfziger". Dabei sollen die Motive auch die Konsumwelten dieser fünf Typen zeigen und deutlich machen, dass die Zielgruppe 14-49 ihren Zenit "zeitlich wie inhaltlich überschritten" habe. "20/59 trägt dem demografischen Wandel, den Kaufkraftrealitäten und der Mediennutzung realitätsnäher Rechnung als 14/49", meint Stefan Graf, Leiter Sales & Services bei Tele 5.

Die Kampagne "Ich bin 20/59" startet am heutigen 24. Mai mit zunächst drei Motiven und dem Start der neuen Microsite tele5.de/2059, danach soll sie fortlaufend aktualisiert werden. Sie wird sowohl in Print- und Online-Medien geschaltet, die Belegung wechselt dabei aber im Jahresverlauf.

Teilen

Kommentarbereich anzeigen

Sie haben einen Text aus dem Archiv des Medienmagazins DWDL.de aufgerufen, das bis ins Jahr 2001 zurückreicht und mehrere Zehntausend Artikel umfasst.



Suchtipps

  • Geben Sie mehrere Suchwörter an, um Ihre Suche einzuschränken. Es werden nur Artikel ausgegeben, in denen alle angegebenen Worte vorkommen.
  • Starten Sie ihre Suche mit einem Anführungszeichen ("), werden nur Artikel ausgegeben, in denen die Worte in genau dieser Reihenfolge vorkommen.
Mit den Newslettern der DWDL.de-Redaktion sind Sie werktäglich bestens informiert. Für die Rundum-Versorgung abonnieren Sie einfach alle Angebote oder wählen den für Sie passenden Newsletter...
Name:
E-Mail:
Frage: 5 + 9 =

Ich möchte die folgenden Newsletter erhalten:
Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.