Bei Burdas "Freundin" kommt es im Herbst zu einer personellen Veränderung an der Spitze: Nikolaus Albrecht wird ab September neuer Chefredakteur der Frauenzeitschrift. "Nikolaus Albrecht ist ein sehr kreativer und erfolgreicher Blattmacher mit einer exzellenten Expertise vor allem an der immens wichtigen Schnittstelle zwischen Fashion, Lifestyle und Frauenmagazinen", sagt Philipp Welte, Verlagsvorstand bei Hubert Burda Media. Albrecht übernimmt die Chefredaktion von Ulrike Zeitlinger, die "Freundin" seit 2005 als Chefredakteurin leitet.

Zeitlinger ist unterdessen in dieser Woche nach der Geburt ihres zweiten Kindes aus der Elternzeit zurückgekehrt. Sie wird neben "Donna" in den nächsten Monaten auch "Freundin" leiten, bis Nikolaus Albrecht am 1. September die Chefredaktion übernimmt. "Donna" wurde vor zwei Jahren von Zeitlinger entwickelt. Gleichzeitig wird sie fortan als Redaktionsdirektorin Verantwortung tragen für "Burda Style", das von ihr mit Chefredakteurin Dagmar Bily im Jahr 2010 modernisierte "Burda Moden". Welte: "Ulrike Zeitlinger ist eine der kreativsten Chefredakteurinnen unserer Branche. Sie hat mit 'Donna' ein hervorragendes Produkt und eine Marke mit sehr großem Potenzial geschaffen, um dieses Potenzial nachhaltig zu heben, möchte Ulrike Zeitlinger ihre kreative Kraft jetzt ganz diesem Magazin widmen."

Nikolaus Albrecht war während seiner zehnjährigen Laufbahn bei Condé Nast unter anderem Chefredakteur von "Glamour" und "Vanity Fair" - Letzteres konnte er jedoch nicht vor der Einstellung bewahren. Zudem verantwortete er Albrecht in der Vergangenheit die Entwicklung von "Myself". 2010 machte er sich mit einer Agentur selbständig, in der er die Entwicklung neuer Printobjekte unterstützt und Werbe- und Kommunikationskampagnen für Unternehmen der Modeindustrie entwickelt. Unter anderem begleitete Albrecht die Entwicklung des Magazins "Season" und verantwortet die aktuelle Ausgabe von "Max".