Das Vorabendformat "Achtung, Kontrolle" ist bei kabel eins schon ein wenig in die Jahre gekommen. Die Marktanteile lagen in diesem Jahr meist zwischen 5 und 6 Prozent - und damit unter dem Senderschnitt. Frische Ideen für den Vorabend sind also durchaus gefragt. Ab dem 24. September testet der Sender daher nun für zunächst fünf Wochen zwei neue Formate.

Eines davon ist eine Weiterentwicklung von "Achtung, Kontrolle" und hört auf den Namen "Achtung, Kontrolle! Die TopStories der Ordnungshüter". Die bereits aus den regulären Folgen bekannten Ermittler, Polizisten, Zollbeamten und Detektive erinnern sich dann an ihre spektakulärsten, aufregendsten oder amüsantesten Geschichten, die dann noch einmal nachgestellt werden. Das soll offenbar für spektakulärere Inhalte sorgen als es bei einem rein dokumentarischen Begleiten der Ordnungshüter möglich wäre. Zu sehen ist das Format ab dem 24. September montags bis freitags um 19:30 Uhr.

Direkt davor läuft um 19 Uhr dann immer "Mein neues Auto". Darin werden Autokäufer bei ihrer Suche nach dem persönlichen Traumauto mit der Kamera begleitet. Unterstützt werden sie dabei von Experten wie Lina van de Mars, die u.a. schon in "Abenteuer Tuning" bei kabel eins und "Der Checker" bei DMAX zu sehen war. Die Geschichten sind gescriptet. Produziert werden beide Formate von Janus TV.