In der vergangenen Woche überraschte ProSiebenSat.1 mit der Ankündigung, mit ProSieben Maxx im kommenden Jahr einen weiteren Free-TV-Sender starten zu wollen - zuvor wird jedoch am 17. Januar 2013 erst mal Sat.1 Gold seinen Einstand feiern. Die "Best Ager" hat man mit diesem Sender im Blick, auch wenn man sie viel lieber "Master Consumer" nennt, weil die auserwählte Zielgruppe der 49- bis 64-jährigen Frauen dazu bereit sind, Geld auszugeben. So will es jedenfalls die Marktforschung von ProSiebenSat.1 herausgefunden haben.

Man habe mit Sat.1 Gold einen "sehr schönen Namen" ausgewählt, "der für etwas Hochwertiges, eine Premium-Anmutung steht", ist sich Katja Hofem sicher, die den Sender leiten wird - reichlich Launch-Erfahrung hat sie zuletzt vor zwei Jahren mit dem Start von Sixx gesammelt. Als Slogan hat man sich für "Mir geht's gold" entschieden - ob auch das Programm goldig ist, werden die Zuschauer entscheiden müssen. Klar ist: Internationale Produktionen haben keine Chance. "Wir werden nur deutschen Content und nichts Synchronisiertes on air haben", kündigte Hofem nun im "Focus" an.

Ein "rein deutscher Sender" wolle man sein. Im Archiv der Sendergruppe steht tatsächlich viel deutsches Programm bereit, auch wenn so manches davon schon gut abgehangen erscheint. "Wolffs Revier" soll künftig ebenso laufen wie "Ein Bayer auf Rügen" - Letztere wurde bereits vor 15 Jahren eingestellt. Daneben will Sat.1 Gold auch mit alten Folgen von Talkshows mit Britt Hagedorn, Jörg Pilawa und Johannes B. Kerner punkten, hinzu kommen Spielfilme wie "Das Wunder von Lengende" oder "Traumprinz in Farbe", die allerdings genauso gut auf einem der ohnehin schon bestehenden Sender der Gruppe laufen könnten.

Wirklich überraschend ist aber vor allem die Ankündigung, zum Start acht Programmstunden pro Woche mit Eigenproduktionen füllen zu wollen - das ist übrigens in etwa so viel, wie sich Sat.1 derzeit wöchentlich für sein Hauptprogramm noch leistet. Ulrich Meyer, der seit Mitte der 90er Jahre mit seinem Magazin "Akte" in Sat.1 zu sehen ist, soll gleich mit drei Sendungen im Programm des neuen Senders vertreten sein. Hofem kündigte an, dass mit Meyer neue Formate aus der "Akte"-Welt produziert werden sollen. Hofem: "Jeder Abend steht für ein eigenes Genre, unter anderem wird es einen Doku-, Spielfilm-, Krimi- und Serien-Abend geben. Besonders freuen wir uns, dass ein renommiertes TV-Magazin eines großen deutschen Verlags exklusiv bei Sat.1 Gold zu sehen sein wird."

Worum es sich bei diesem Magazin handelt, ist bislang allerdings noch nicht bekannt. Und so wird man vermutlich erst in wenigen Wochen bezüglich der Programmgestaltung von Sat.1 Gold schlauer sein. Jürgen Hörner, Geschäftsführer der ProSiebenSat.1 TV Deutschland, ist jedenfalls vom Erfolg des neuen Senders überzeugt. "Mit Sat.1 Gold schließen wir eine Marktlücke in Deutschland. Wir sprechen eine große Zielgruppe an, die die Mitte der Gesellschaft in Deutschland bildet. Hier werden die wichtigen Entscheidungen in der Familie getroffen. Das macht die Zielgruppe auch für die Werbeindustrie so interessant."

Hinweis: Dieser Artikel wurde am Montagmittag um weitere Informationen von Sat.1 ergänzt.

Mehr zum Thema