Auch wenn die Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien erst im übernächsten Jahr stattfinden wird: Personell hat sich die ARD schon jetzt verstärkt. Der ehemalige Fußballprofi Giovane Elber wird vor und während der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 dem Publikum im Ersten sein Heimatland vorstellen. Darüber hinaus wird er sich auch um die Berichterstattung über die brasilianische Nationalmannschaft kümmern und immer wieder als Gesprächsgast für die ARD im Einsatz sein.

Der 40-jährige, der mit bürgerlichem Namen Elber de Souza heißt, arbeitete bereits mehrmals als TV-Experte für verschiedene Sender - und war in dieser Funktion unter anderem bei der WM in Südafrika dabei. Bereits am Dienstag wird Elber im Anschluss an das Fußball-WM-Qualifikationsspiel zwischen Deutschland und Schweden zu Gast bei Gerhard Delling im "Sportschau Club" sein. Mit dem ARD-Experten Mehmet Scholl verbindet ihn übrigens so einiges: Sie spielten zusammen beim FC Bayern München, wurden gemeinsam Champions-League-Sieger und holten einst den Weltpokal.