Wohl nicht zuletzt inspiriert durch den Erfolg von Stefan Raabs Promi-Events, versuchte sich auch Das Erste in den Jahren 2005 bis 2008 an ähnlichen Veranstaltungen. Neben "Star Leichtathletik" und "Star Tour" gehörte dazu auch der "Star Biathlon", der von Jörg Pilawa präsentiert wurde. Nachdem die Stars in den letzten Jahren den Loipen fern blieben, kündigte Das Erste nun für kommendes Jahr eine Neuauflage an.

Am 10. Januar wird um 20:15 Uhr die fünfte Ausgabe des "Star Biathlons" von Matthias Opdenhövel präsentiert. Zwölf mehr oder weniger sportliche Promis versuchen sich in der Chiemgau-Arena dann als Biathleten. Mit dabei sind unter anderem Christine Neubauer, Uwe Ochsenknecht, Eva Habermann, Olaf Thon, Sven Plöger und Stefan Mross. Als Kommentator sitzt Gerd Rubenbauer am Mikrofon, Magdalena Neuner steht Opdenhövel als Expertin zur Seite.

Die Rennstrecke, die die Kandidaten absolvieren müssen, wird dieselbe sein, auf der vom 9. bis 12. Januar der Biathlon Weltcup ausgetragen wird. Damit die Biathlon-Laien die nur 4,5 cm große Scheibe beim Schießen überhaupt treffen, werden sie in einer einwöchigen Trainingsakademie von ehemaligen Biathlon-Profis trainiert. Produziert wird "Star Biathlon" von First Entertainment.