Nach mehr als 16 Jahren schickte der MDR im vorigen Jahr seine "Polizeiruf 110"-Ermittler Jaecki Schwarz und Wolfgang Winkler in den Ruhestand. Nun hat der Sender die Nachfolger präsentiert: Claudia Michelsen und Sylvester Groth werden ab diesem Jahr als neue Kommissare in Magdeburg ermitteln. Die beiden Hauptkommissare Doreen Brasch und Jochen Drexler sollen in der Krimireihe als gleichwertige Ermittler fungieren. Der MDR setzt dabei auf ein bewährtes Schema - das der unterschiedlichen Charaktere.

Während Brasch impulsiv ist und gerne mal Grenzen und Gesetze überschreitet, wenn sie so dem Täter schneller auf die Spur kommt, ist ihr aus Magdeburg stammender Kollege Drexler deutlich genauer. Er überprüft jedes auch scheinbar noch so unwichtige Detail gründlich und achtet auf die Einhaltung der Vorschriften. Auch in der Kleidung unterscheiden sich die beiden: Während sie gerne mal zu lässig ist, tritt er stets korrekt und diszipliniert auf.

"Claudia Michelsen überzeugte zuletzt im TV-Zweiteiler 'Der Turm' - der unter MDR-Federführung entstand - durch ihr ausdrucksstarkes Spiel und gehört ganz ohne Zweifel zu den besten deutschen Schauspielerinnen", sagte MDR-Fernsehfilmchefin Jana Brandt. "Wie sie ist auch Sylvester Groth ein großer Charakterdarsteller des deutschen Films, der durch seine Präsenz und seine hohe darstellerische Intensität besticht." Der neue Magdeburger "Polizeiruf" soll auch politische Themen ansprechen, heißt es von Seiten des Senders. Ihren ersten Fall werden die neuen Ermittler im Herbst lösen. Als Autoren fungieren Christoph und Friedemann Fromm. Friedemann Fromm führt gleichzeitig auch Regie.