Die "heute-show" sorgte mit einem Beitrag in der letzten Sendung offenbar für Verärgerung bei der Spitze der katholischen Kirche in Deutschland. Stein des Anstoßes war ein Zusammentreffen von Carolin Kebekus mit dem Kölner Kardinal Joachim Meisner in der vergangenen Woche. Kebekus hatte bei einer Pressekonferenz der deutschen Bischöfe in Trier Meisner nach Aufstiegschancen von Frauen in der Kirche gefragt und mit einer Bewerbungsmappe in der Hand erklärt, sie wolle Päpstin werden. Meisner antwortete: "Da haben Sie nicht die Figur dazu."

Wie der "Spiegel" berichtet, soll ein Sprecher der Deutschen Bischofskonferenz vor Ort darauf hingewirkt haben, die Szene nicht auszustrahlen. Er habe sich zudem zwischen Kamera und Kardinal gestellt. Im Nachhinein habe sich die katholische Kirche zudem bei der ZDF-Spitze über die "heute-show" beschwert. Gebracht hat all das offensichtlich nichts: Der Beitrag wurde wie geplant gezeigt.