Die Telemesse wird auch in diesem Jahr ausfallen

Foto: TelemesseDie Telemesse, das zentrale Branchen-Event der deutschen Fernsehsender, wird auch in diesem Jahr ausfallen. Wie der internationale Nachrichtendienst der Kommunikationsbranche "Kontakter" in seiner neuen Ausgabe berichtet, konnten sich die Vermarkter der einzelnen Sendergruppen auf kein gemeinsames Konzept einigen.

In der Vergangenheit hatten die Sender in einer großen gemeinsamen Veranstaltung ihre Programmvorhaben und -highlights der werbungtreibenden Wirtschaft und den Werbeagenturen präsentiert. Ausschlaggebend für das Scheitern der Veranstaltung war die Absage von IP Deutschland, dem Vermarkter der RTL-Senderfamilie (RTL, VOX, Super RTL, n-tv), gegenüber dem Konkurrenten SevenOne Media, dem Vermarkter von SAT.1, ProSieben, Kabel 1 und N24.

Was letztlich die IP zur Absage bewogen hat, ist unklar. Dem Vernehmen nach soll die Entscheidung im Hause RTL jedoch nicht ganz unumstritten gewesen sein. Das erneute Scheitern der Telemesse dürfte für die Media-Branche ein herber Schlag sein. Sie forderte stets ein zentrales TV-Event, um Zeitaufwand und Reisekosten möglichst gering zu halten.

Nach dem Aus der Telemesse im letzten Jahr hatten IP Deutschland und SevenOne Media mit "IP On Tour" und "The Big Picture" jeweils eigene Medienveranstaltungen durchgeführt.