Zwei Folgen von "Der letzte Bulle" und "Danni Lowinski" stehen jeweils noch Aus, dann sind die nunmehr bereits vierten Staffeln der beiden Serien zu Ende. Doch auch darüber hinaus wird Henning Baum weiter als "Letzter Bulle" ermitteln und Annette Frier als Danni Lowinski ihre Anwaltsdienste für 1 Euro die Stunde anbieten, wie Sat.1-Sprecherin Diana Schardt gegenüber der "FAZ" bestätigte: "Ja, es stimmt, wir machen auf jeden Fall mit beiden Serien weiter."

Überraschend kommt diese Entscheidung freilich nicht: "Der letzte Bulle" gehört mit über 15 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe derzeit zu den erfolgreichsten Formaten von Sat.1 überhaupt. Im Schnitt sahen rund vier Millionen Zuschauer die vierte Staffel - das ist sogar ein neuer Bestwert. "Danni Lowinski", das in der ersten Staffel noch erfolgreicher war als "Der letzte Bulle" kann da nicht mehr mithalten, liegt mit im Schnitt 11,7 Prozent Marktanteil aber gleichwohl auf einem noch immer sehr ordentlichen Niveau.

Dazu kommt, dass Sat.1 im Bereich eigenproduzierter Serien sonst weiterhin gar nichts vorzuweisen hat. "Es kommt noch dicker", "Der Cop und der Snob" und "Auf Herz und Nieren" sind im Herbst gnadenlos gefloppt. Die vierte angekündigte Serie "Familie Undercover" traute man sich angesichts des Flop-Reigens bislang gar nicht zu zeigen.