Mit der Folge "Wer das Schweigen bricht" nimmt Nina Kunzendorf am Sonntag Abschied vom Frankfurter "Tatort". Wenige Tage zuvor hat der Hessische Rundfunk nun ihre Nachfolgerin präsentiert: Margarita Broich wird künftig an der Seite von Joachim Król ermitteln. Die Dreharbeiten für den ersten "Tatort" mit dem neuen Team starten im November, zu sehen sein wird der erste Film dann voraussichtlich erst im zweiten Halbjahr 2014.

Margarita Broich machte vor allem als Theaterschauspielerin Karriere. Nach ihrem ersten Engagement 1987 am Schauspielhaus Frankfurt spielte sie unter anderem am Deutschen Theater, am Schillertheater, dem Berliner Ensemble, am Maxim-Gorki-Theater, an der Volksbühne Berlin und bei den Salzburger Festspielen. Doch auch Krimierfahrung hat sie mit Gastrollen in etlichen Krimiserien und -reihen gesammelt, auch im "Polizeiruf 110" und im "Tatort" war sie schon zu sehen. Derzeit ist sie für ihre Darstellung der Hildegard Ellers in dem Film „Quellen des Lebens“ für den Deutschen Filmpreis nominiert.

hr-Fernsehspielchefin Liane Jessen ist stolz auf ihre Neuverpflichtung: "Wir sind glücklich mit Margarita Broich eine fantastische und vielseitige Schauspielerin gefunden zu haben, die wunderbar zu Joachim Król und seinem alter Ego Kommissar Steier passen wird. Wir werden bis zu den ersten Dreharbeiten im November mit ihr zusammen eine Figur entwickeln, die das Besondere am Frankfurter Tatort weiterführen wird."