Bei der ARD hat ja bekanntlich alles seine Ordnung. So sieht der ARD-interne Proporz vor, dass NDR und WDR bei den "Tagesthemen" jeweils einen Moderator beisteuern. Weil Tom Buhrow nach seiner letzten Sendung am Sonntag neuer Intendant beim WDR in Köln wird, gilt es also, einen geeigneten Nachfolger aus den eigenen Reihen zu finden. Der New-York-Korrespondent Thomas Roth käme dafür infrage, doch gleichzeitig ist da auch noch der jetzige Vertretungs-Moderator Ingo Zamperoni, der allerdings dem NDR zugehörig ist - ebenso wie Caren Miosga, was also für ein NDR-Übergewicht sorgen würde.

Zamperoni gilt mit seinen 39 Jahren als Mann der Zukunft, während Roth schon 61 Jahre alt ist. Nach Informationen des Berliner "Tagesspiegels" tendieren die Verantwortlichen derzeit zu einer Doppellösung mit Roth und Zamperoni. Demnach könnte Zamperoni künftig häufiger als bisher die Moderation der "Tagesthemen" übernehmen, müsste im Gegenzug aber das "Nachtmagazin" aufgeben. Roth soll angeblich angeboten worden sein, seinen Korrespondenten-Job in New York behalten zu können. Tom Buhrow soll derzeit mit Roth über einen Wechsel zu den "Tagesthemen" verhandeln.

Doch eine Entscheidung des Korrespondenten steht bisher noch aus. Sollte er sich für die Doppelbelastung entscheiden, käme bei den "Tagesthemen" ein ähnliches Modell zum Einsatz wie beim "heute-journal" im ZDF, das seit einigen Monaten bekanntlich regelmäßig Christian Sievers aus Tel Aviv einfliegen lässt, wenn weder Claus Kleber noch Marietta Slomka im Einsatz sind.

Mehr zum Thema