iq media marketing, der Vermarkter der Verlagsgruppe Handelsblatt, verliert mit Axel Kuhlmann und Sibylle Schuld gleich zwei bisherige Gesamtanzeigenleiter. Stattdessen verantwortet künftig Patrick Priesmann künftig das in Düsseldorf ansässige Anzeigenmarketing der iq media, Kuhlmanns Posten beim "Zeit"-Anzeigenmarketing in Hamburg übernimmt Michael Zehentmeier. Beide berichten direkt an Martin Fischer, der ab Juli die Geschäftsführung der Printvermarktung übernimmt.
Priesmann ist in seiner neuen Position unter anderem für "Handelsblatt", "Wirtschaftswoche", "Tagesspiegel" und "VDI Nachrichten" verantwortlich. Er ist schon seit 2009 für iq media tätig, zuletzt als Anzeigenleiter der "Wiwo". Zuvor stand er in Diensten der Motor Presse Stuttgart und des Focus Magazin-Verlags. Michael Zehentmeier arbeitet seit dem Jahr 2000 in verschiedenen Positionen für den Verlag. Zuletzt kümmerte er sich um die Anzeigenvermarktung des "Zeit Magazins" und der "Weltkunst".
Axel Kuhlmann hat das Unternehmen verlassen, um sich mit einer eigenen Beratungsgesellschaft und als Coach in Shanghai selbständig zu machen. Dort soll er auch künftig Projekte für die Verlagsgruppe übernehmen. Bei Sibylle Schuld heißt es lediglich, dass sie im Zuge der Umstrukturierungen gegangen sei, um sich beruflich neu zu orientieren.
Gabor Steingart, Vorsitzender der Geschäftsführung der Verlagsgruppe Handelsblatt: "Wir bedauern den Weggang von Frau Schuld und Herrn Kuhlmann sehr und bedanken uns für die erfolgreiche und ausnahmslos angenehme Zusammenarbeit. Frau Schuld hat neben der Gesamtanzeigenleitung unserer Premium-Titel die Bereiche Lifestyle-Vermarktung und Media Solutions erfolgreich aufgebaut. Herr Kuhlmann und sein Team haben den Anzeigenumsatz der ZEIT-Familie mehr als verdoppelt und eine Reihe von neuen Magazinen erfolgreich am Markt eingeführt. Wir wünschen beiden für ihren weiteren Berufs- und Lebensweg alles erdenklich Gute und weiterhin viel Erfolg."
Eine Änderung gibt es zudem auch im Vertriebsbereich: Die VHB hat die Gruner + Jahr-Tochter DPV Deutscher Pressevertrieb mit der Vertriebsbetreuung im Einzelverkauf für die Titel "Wirtschaftswoche", "Handelsblatt" sowie "Organsiationsentwicklung" aus dem Fachverlag Handelsblatt betraut. Claudia Michalski, Geschäftsführerin Verlagsgruppe Handelsblatt: "Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem DPV Deutscher Pressevertrieb in der nationalen Distribution unserer zentralen Titel und setzen auf das Know-how und die langjährige Erfahrung unseres neuen Partners. Mit dem Wechsel zum DPV vollziehen wir einen logischen Schritt zur Nutzung von Synergien innerhalb der DvH Mediengruppe."