Bei Vox wurde Daniela Katzenberger in den vergangenen Jahren mit ihrer eigenen Personality-Doku zur Kultfigur - nun wird die Blondine mit dem prägnanten Dialekt auch noch zur Ermittlerin. Im Oktober beginnen in der Pfalz die Dreharbeiten für einen neuen Regionalkrimi von SWR und Degeto, der im Ersten zu sehen sein wird. Katzenberger übernimmt darin die Hauptrolle, wie der SWR am Donnerstag ankündigte. Sie schlüpft in "Frausche und die Deiwwelsmilsch" - so lautet der Arbeitstitel - in die Rolle einer kriminalistisch begabten Sparkassenangestellten. Für Katzenberger ist es die erste Hauptrolle.

"Überaus blond und gleichzeitig mit außergewöhnlichem Sinn für Zahlen gesegnet, in ihrer pfälzischen Heimat tief verwurzelt und doch immer ein wenig kapriziöser Fremdkörper, das sind Eigenschaften, die die Hauptfigur unseres neuen Regionalkrimis 'Frauchen' zum reizvoll kontrastreichen Zentrum eines modernen Provinzkrimis machen", sagte Martina Zöllner, Leiterin Film und Kultur des SWR. "Die Krimikomödie ist eigens für Daniela Katzenberger entwickelt worden. Mit ihrem Witz, dem ihr eigenen Glamour und ihrer selbstbewussten Direktheit ist sie prädestiniert für die Rolle. Und wir freuen uns, dass damit der Donnerstagabend im Ersten um den pfälzischen Zungenschlag bereichert wird."

Produziert wird der Krimi von Moovie - the art of entertainment. Das Drehbuch schrieb der Exilpfälzer Holger Badura, Thomas Bohn wird den Film ab Mitte Oktober in Bad Dürkheim und Umgebung inszenieren. Es produzieren Heike Voßler und Oliver Berben.