Die Hamburger Werbeagentur KNSK, die bereits die Werbung und Kommunikation des ZDF verantwortet, hat zusammen mit BrandNew Media, die schon das Design für ZDFneo und das On-Air-Design für diverse ZDF-Formate wie "Wetten, dass..?" gestaltet haben, den Zuschlag erhalten, an der Weiterentwicklung des ZDF-Senderdesigns zu arbeiten. Sie konnten sich in einem Pitch gegen eine Reihe von Mitbewerbern durchstezen.

KNSK hatte den orangefarbenen, transparenten und in der Größe variablen Kreis, auf dem Textbotschaften platziert werden, vor einem Jahr mit einer neuen Kampagne eingeführt, BrandNew Media hatte dieses Design auch in den Bereich der Onair-Promotion übertragen. Dieses Branding solle ein Team aus Werbern und Designern nun strategisch und konzeptionell weiterentwickeln, heißt es in einer Mitteilung.

Thomas Grimm, Marketingleiter des ZDF: "KNSK hat im Werbeauftritt des ZDF schon starke Impulse gesetzt und ihm sehr viel Signalkraft, Frische und Dynamik verliehen. Jetzt geht es darum, diese positiven Ansätze noch umfassender in das Corporate Design des gesamten Senders zu zu integrieren." Detmar Karpinski, geschäftsführender Gesellschafter KNSK: "Es macht Spaß, eine große und sichtbare Marke wie das ZDF über die klassische Werbung hinaus beraten zu dürfen." Kim Schwaner, Managing und Creative Director von BrandNew Media ergänzt: "Wir freuen uns auf diese spannende Aufgabe. Das Senderdesign ist das Gesicht des ZDF in allen Kanälen. Das ZDF ist eine Plattform für hochwertige Inhalte und steht für einen gelungenen Mix von Information und Unterhaltung. Das muss das Design auch in alle unterschiedlichen Zielgruppen transportieren."