Nachdem das VoD-Angebot Snap gestern Abend offiziell in einem Interview mit der "Süddeutschen Zeitung" angekündigt wurde und seit Vormittag auch bereits verfügbar war, lieferte Sky am Nachmittag nun auch noch einige offizielle Details per Pressemitteilung nach. Klar ist nun: Verfügbar ist zum Start eine App für das iPad, die anders als manch Konkurrent auch AirPlay und damit via Apple-TV die Nutzung auch auf dem großen Bildschirm möglich macht. "Ausgewählte Inhalte" könne man zudem zur Offline-Nutzung herunterladen - was für Reisende nützlich ist.

Auf Smart-TVs ist Snap bis Ende 2014 exklusiv auf Geräte von Samsung beschränkt. Hier besteht seit einiger Zeit eine Partnerschaft zwischen den beiden Unternehmen. Im Rahmen dieser Partnerschaft soll auch noch eine App für Galaxy-Smartphones und Tablets von Samsung folgen. Erst danach sind weitere Geräte und Plattformen an der Reihe. Auch eine App für das iPhone sei in Arbeit, steht derzeit aber noch nicht zur Verfügung.

Getestet werden kann Snap von allen bis zum Ende des Kalendermonats kostenlos, danach fallen dann die regulären 9,90 Euro pro Monat an, womit Sky über den Preisen der Konkurrenz liegt. Sky-Kunden können das Angebot sogar bis Ende Januar kostenfrei testen, danach sollen sie 4,90 Euro im Monat zahlen. Eine lange Vertragslaufzeit gibt es - wie bei den Konkurrenten und anders als beim normalen Sky-Abo - nicht. Zum Ende des Monats kann also gekündigt werden.

Mehr zum Thema

Von der Konkurrenz abheben will man sich, wie bereits bekannt, durch Inhalte von HBO und Disney. Noch nichts zu sehen ist allerdings derzeit von der HBO-Serie "Game of Thrones". Sky verspricht aber, dass diese Serie "in den kommenden Monaten" folgen solle. Neben der freien Auswahl aus dem Angebot wird die Sky-Programmredaktion kontinuierlich Playlists und Specials zusammenstellen. Derzeit gibt's zum Beispiel ein Christmas-Special oder ein ein George-Clooney-Special. Bei den Serien stellt man "Die Sopranos", "Boardwalk Empire", "True Blood", "24", "Bones", "Prison Break", "Sex and the City" und "How I Met Your Mother" als Highlights heraus.

Mehr zum Thema