ProSiebenSat.1 übernimmt NeunLive-Muttergesellschaft voll

Foto: 9live"Deutschlands erster Quizsender" gehört bald zu 100 Prozent der ProSiebenSat.1 Media AG. Der US-Konzern Interactive teilte am Montagabend offiziell mit, dass die Sendergruppe die 48,6 Prozent der Anteile an der Neun Live-Mutter Euvia Media übernimmt, die bislang im Besitz von Interactive waren.

Bereits bisher war ProSiebenSat.1 schon im Besitz von 48,4 Prozent der Anteile. Auch die verbleibenden drei Prozent, die bislang der Euvia Media-Chefin Christiane zu Salm gehören, wird ProSiebenSat.1 übernehmen und somit 100 Prozent der Anteile an Euvia Media halten. Die Übernahme steht jedoch noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch dieKommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich und durch das Bundeskartellamt.

Der Kaufpreis für die Interactive-Anteile beträgt 155 Millionen Euro in bar. Euvia Media erzielte 2003 einen Umsatz von 92 Millionen Euro. Laut der Mitteilung von Interactive soll das Geschäft im zweiten Halbjahr 2005 abgeschlossen werden. Schon im Februar war bekannt geworden, dass ProSiebenSat.1 die Komplettübernahme plant. Die Übernahme ist Teil der Strategie, unabhängiger vom Werbemarkt zu werden.

Euvia Media betreibt die beiden Sender Neun Live, der sich gern als "Deutschlands erster Quizsender" bezeichnet und mit Telefongewinnspielen Geld verdient, und Sonnenklar TV, einem Reisekanal. Beide Sender gehören zu 100 Prozent Euvia Media.

"Die Euvia Media hat mit ihren Sendern innerhalb von nur dreieinhalb Jahren neue und nachhaltig erfolgreiche TV-Geschäftsmodelle und zugleich neue Märkte erschlossen", erklärte Christiane zu Salm, Vorstandsvorsitzende der Euvia Media. "Diese Erfolgsstory werden wir unter dem Dach der ProSiebenSat.1 Media AG weiter ausbauen."

Die Übernahme bezeichnete Euvia Media in einer Pressemitteilung als große Chance: "Als Teil einer großen Sendergruppe können Marktpotenziale noch stärker ausgeschöpft werden. Die Sender können auf eine Vielzahl von Ressourcen, wie beispielsweiseattraktive Inhalte der Gruppe, zurückgreifen. Die Produktionen von 9Live für die Sender der ProSiebenSat.1-Gruppe haben bereits neue Möglichkeiten für gemeinsame Erfolge aufgezeigt."