ARD und ZDF haben zwar Lust auf die Olympischen Winterspiele, nicht aber auf die Eishockey-Übertragungen - wohl auch, weil sich die deutsche Nationalmannschaft gar nicht für das Turnier qualifizieren konnte. Trotzdem wird die Sportart im kommenden Jahr wohl mehr Sendeflächen erhalten als bislang gedacht: Sport1 hat sich nämlich über SportA, die Sportrechteagentur von ARD und ZDF, die plattformneutralen Verwertungsrechte an den Eishockey-Turnieren der Männer und Frauen in Sotschi gesichert.

"Wir sind Olympia - zum ersten Mal übertragen wir eine olympischen Wettbewerb live auf unseren Plattformen", sagte Sport1-Geschäftsführer Olaf Schröder. "Die Winterspiele sind neben der Fußball-WM der Höhepunkt des kommenden Sportjahres. Die Vorfreude auf olympisches Eishockey ist besonders groß - schon alleine wegen der Teilnahme der zahlreichen Superstars." Insgesamt wird Sport1 voraussichtlich rund 25 Spiele live im Free-TV und parallel im Livestream auf Sport1.de übertragen, darunter auch die Halbfinal- und Finalpartien.