Rund ein Jahr nach dem Abschied von Claus Theo Gärtner wird "Ein Fall für Zwei" im Frühjahr auf den Bildschirm zurückkehren. Wie das ZDF auf DWDL.de-Nachfrage bestätigte, soll die neue Staffel voraussichtlich ab dem 21. März zu sehen sein - und damit auf dem traditionellen Freitagskrimi-Sendeplatz. Schauspieler Wanja Mues wird darin die Hauptrolle übernehmen, Antoine Monot ist an seiner Seite. Die Konstellation aus Detektiv und Anwalt bleibt, zudem soll die neue Serie ebenfalls in Frankfurt verortet sein.

"Das sind aber auch schon die einzigen Parallelen", sagte ZDF-Fernsehfilmchef Reinhold Elschot bereits vor einer Zeit, als noch gar nicht klar war, dass auch die Nachfolge-Serie unter dem Titel "Ein Fall für Zwei" auf Sendung gehen würde. Somit sind letztlich also doch reichlich Gemeinsamkeiten vorhanden. Im vergangenen Sommer sagte Elschot nun: "Wir würden uns sehr freuen, wenn wir mit diesem neuen Freitagskrimi-Format die Erfolgsgeschichte des legendären 'Fall für Zwei' fortsetzen könnten. Unsere Neuinterpretation des odd couple, das durch eine attraktive Staatsanwältin und einen geheimnisvollen Rechtsanwalt ergänzt wird, gibt zu kühnen Hoffnungen Anlass."

Einen Sendeplatz gibt es unterdessen auch für die neue Krimireihe "Helen Dorn", in der Anna Loos die Hauptrolle übernimmt. "Das dritte Mädchen", so der Titel des Falls, wird am Samstag, den 8. März um 20:15 Uhr im ZDF ausgestrahlt. Matti Geschonneck inszenierte die ersten beiden "Helen Dorn"-Filme, zu denen Magnus Vattrodt die Drehbücher schrieb. "Helen Dorn" bildet nach Angaben des Senders den Aufakt für vier neue Krimireihen, die die Bandbreite des Samstags-Sendeplatzes mit modernen Erzählungen bereichern sollen.

Mehr zum Thema