"Big Brother - Die Entscheidung" künftig sonntags

Foto: DWDLNachdem beim Start der derzeit laufenden sechsten Staffel die Quoten noch von der erfolgreich zu Ende gegangenen fünften Staffel profitierten, fielen sie bereits nach kurzer Zeit rapide ab. Mittlerweile stabilisierten sie sich weitgehend zwischen 8 und 9 Prozent in der Zielgruppe, aber von zweistelligen Werten wie während der letzten Staffel kann der Sender weiterhin nur träumen.

Besonders übel sieht es am Sonntag aus, wo seit dem Wechsel von "Welt der Wunder" zu RTL II zu Jahresbeginn die "Big Brother"-Tageszusammenfassung um 20:15 Uhr um Zuschauer kämpfen muss - und dabei jedesmal kläglich versagt und regelmäßig unter fünf Prozent Marktanteil in der Zielgruppe bleibt. So waren es am vergangenen Sonntag gerade mal 510.000 Unbeirrbare, die sich für "Big Brother" entschieden, der Marktanteil: 4,4 Prozent.

Auch die Entscheidungsshow, die bislang am Montagabend ausgestrahlt wird, gibt nicht mehr Grund zur Freude: Diesen Montag erreichte "Big Brother - Die Entscheidung" mit 0,88 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern nur 6,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. In der Vorwoche sah es mit 6,6 Prozent Marktanteil kaum besser aus. Besonders ärgerlich: Auch die Werbekunden scheinen sich vom Format zu verabschieden. Laut kress konnten am Montag nicht einmal die Hälfte der möglichen Werbespots während der Show verkauft werden.

Foto: DWDLNun reagiert RTL II und verschiebt die von Ruth Moschner moderierte Entscheidungsshow ab 24. April von Montag auf den Sonntagabend um 20:15 Uhr. Die "Ärger im Revier"-Folge um 21:15 Uhr entfällt dafür, ebenso wie die Tageszusammenfassung. Damit wird der Sonntag der erste Tag ohne reguläre "Big Brother"-Tageszusammenfassung. Offiziell habe die Umstrukturierung laut RTL II jedoch nichts mit den Quoten zu tun, wie eine RTL II-Sprecherin mitteilte. Jedoch ist kaum anzunehmen, dass RTL II ohne Not die während des vergangenen Jahres etablierte Sendestruktur von "Big Brother" geändert hätte.

Ob die Quoten der Entscheidungsshow allerdings tatsächlich verbessert werden können, indem man sie auf den bislang schwächsten Tag für "Big Brother", den Sonntag, verschiebt, ist allerdings fraglich. Vor allem, weil am Sonntag bereits vor allem ProSieben und RTL mit Blockbustern und das Erste mit dem Tatort gewöhnlich einen großen Teil der werberelevanten Zuschauer für sich beanspruchen.

Am Montag, den 25. April und am 02. Mai nimmt RTL II um 20:15 als Ersatz für die "Big Brother"-Entscheidungsshow "Die Supermamas - Einsatz im Kinderzimmer" ins Programm, am 09. Mai strahlt der Sender eine Folge der Dokusoap "Frauentausch" aus.