Auf der Suche nach einer eigenen Ausrichtung hat Anixe bereits Verschiedenes ausprobiert - von Serien über Filme bis hin zum Sport war alles dabei. Zuletzt konzentrierte sich der Sender bis Ende vergangenen Jahres auf Dokumentationen und ein ausgedehntes Kinderprogramm. Aber auch das ist schon wieder Geschichte, in den härteren Wettbewerb mit dem neuen Disney Channel trat der kleine Sender nicht. Für Ende März ist nun wieder eine neue Offensive angekündigt: Künftig will Anixe die Best Ager ansprechen.

Vom ganz jungen Publikum mit Kinderfernsehen möchte Anixe nun also hin zu einem Programm für 50- bis 64-Jährige. Anixe tritt damit im privaten Bereich in Konkurrenz zu Sat.1 Gold, das ebenfalls die Best Ager als Zielgruppe anivisiert, das eigene Programm mit jungen US-Serien wie "Without a Trace" aber auch etwas aufbricht. Anders als Sat.1 Gold bietet Anixe den Zuschauern aber auch eine frei-empfangbare HD-Version, die einst die Wurzel des Senders war und nun wieder stärker kommuniziert werden soll - was leicht absurd wirkt, bedenkt man, dass Anixe beim größten Kabelanbieter Kabel Deutschland nur in herkömmlicher SD-Auflösung sendet.

Der Schwerpunkt der Programmoffensive betrifft die Primetime, in der es künftig monatlich 60 deutsche und internationale Unterhaltungsfilme neu aufbereitet in HD geben soll. Unter der Woche gibt es Filme in den Genres Klassiker, Krimi, Heimatfilm, Komödien und Liebesfilm. Pro Abend sind zwei Filme geplant - genaue Titel kann man aber derzeit noch nicht nennen. Der Samstagabend ist künftig für Serien reserviert, ehe der Sonntag ein Platz für Dokumentationen bleiben soll. Mit der Konzentration auf die Best Ager will Anixe eigenen Angaben zufolge intensiver auf die Bedürfnisse der Zielgruppe reagieren. Bei Anixe ist man der Meinung, mit der Wiederholung von Programmen "des goldenen Film- und Fernseh-zeitalters im 20. Jahrhundert" nun eine Marktlücke zu schließen. Wie man das wohl bei Sat.1 Gold sehen wird?

Jennifer Lapidakis, Geschäftsführerin von Anixe, gibt sich entsprechend erfreut: "Die große positive Resonanz auf die Ausstrahlung von Serienklassikern wie 'Der Denver Clan' und 'Die Straßen von San Francisco' hat uns das Bedürfnis unserer Zuschauer nach hochwertigen fiktionalen Inhalten mit Wiedererkennungswert bestätigt. Es herrscht eine starke emotionale Bindung an Lieblingssendungen ‚von früher‘. Mit unserer Best Ager-Programmoffensive bieten wir hier eine in dieser Form einzigartige Prime Time-Identifikationsplattform."