center.tv © center.tv
Gründe unklar

Nach zehn Jahren: center.tv Münster wird eingestellt

 

Schotten dicht: Die Betreiber des regionalen Fernsehsenders center.tv Münster liquidieren den Kanal. Über die Gründe schweigen die Eigentümer bislang, theoretisch könnte center.tv Münster noch bis Ende Mai weitersenden.

von Timo Niemeier
20.03.2014 - 13:30 Uhr

Seit Mai 2004 ist center.tv Münster in Nordrhein-Westfalen schon auf Sendung, damals allerdings noch unter einem anderen Namen. Der Sender startete als wm.tv und sendete zunächst in einem Sendefenster von tv.nrw. Ein Jahr später wurde aus dem Angebot ein eigenständiger Fernsehsender. 2007 wurde der Kanal von der damaligen WM.Group, die heute LB GmbH heißt, übernommen. Im August 2012 trat wm.tv der center.tv-Sendefamilie bei und benannte sich entsprechend um. Bei der LB GmbH hat man nun anscheinend keine Lust mehr auf den regionalen Sender. 

Wie der epd-Mediendienst berichtet, wird der Sender derzeit aufgelöst und liquidiert. Eine Sendersprecherin bestätigte das auf Nachfrage des Medienmagazins DWDL.de. Über die Gründe haben sich die Gesellschafter bislang nicht geäußert, center.tv-Münster-Geschäftsführerin Ann-Kathrin Löhr war am Donnerstag für eine Stellungnahme nicht zu erreichen. 

Spätestens Ende Mai gehen nun beim Sender die Lichter aus, bis dahin läuft die von der Landesanstalt für Medien ausgestellte Zulassung noch. Laut dem epd-Mediendienst liegt dort kein Antrag auf Verlängerung vor.

Die anderen center.tv-Ableger in Köln, Düsseldorf und Aachen sind angeblich nicht von der Aktion betroffen, das sagte eine Sendersprecherin. Nach DWDL.de-Informationen steht aber auch der Aachen-Ableger vor dem Aus, schon Ende März soll der Sendebetrieb eingestellt werden. Center.tv hatte in der Vergangenheit immer wieder Probleme, so ging center.tv Ruhr im März 2012 in die Insolvenz (DWDL.de berichtete). Im Mai 2013 wurde center.tv Bremen eingestellt. 

Teilen

Kommentarbereich anzeigen
Montags: Aktuelles aus dem Milliardengeschäft Sport - präsentiert von Eurosport zum Sports-Update Dienstags: Neuigkeiten aus der Welt der Vermarkter und Agenturen zum Media-Update Mittwochs: Very british: Die News der Woche aus UK - präsentiert von ITV Studios Germany zum UK-Update Donnerstags: Die aktuellen Radio-Meldungen präsentiert von Radio NRW. zum Radio-Update Freitags: Die wichtigsten Medien-Nachrichten aus den Vereinigten Staaten zum US-Update Samstags: Ulrike Klode schreibt, was sie in ihrer Serienwoche bewegt hat zu Meine Woche in Serie Sonntags: Fernsehkritiker Hans Hoff über Aufreger und Programmperlen zum Hoff zum Sonntag
Mit den Newslettern der DWDL.de-Redaktion sind Sie werktäglich bestens informiert. Für die Rundum-Versorgung abonnieren Sie einfach alle Angebote oder wählen den für Sie passenden Newsletter...
Name:
E-Mail:
Frage: 4 plus 4 ist

Ich möchte die folgenden Newsletter erhalten:
Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.