Auch wenn man darüber streiten kann, ob "Neu im Free-TV" angesichts des Starts im August vergangenen Jahres noch angebracht ist: joiz startet mit diesem Hinweis und mit dem Claim "Mach mich an!" nun seine erste breit angelegte Image-Kampagne in Deutschland. Als Key Visuals setzt man auf die Moderatoren des Senders. Mit dem Spruch "Dein neuer TV-Sender. Hier läuft nichts ohne dich." soll auf die "allgegenwärtigen und vielfältigen Interaktionsmöglichkeiten von joiz" aufmerksam gemacht werden.
Marketingchef Torben Glander zur Kampagne: "Wir sind jetzt seit etwas über einem halben Jahr auf Sendung. Im ersten Schritt haben wir eine starke und stetig wachsende Fanbase über unsere Social-Media-Plattformen angesprochen. Jetzt gehen wir in die zweite Phase. Wir wollen unsere Bekanntheit und die Aufmerksamkeit für joiz weiter ausbauen und neue Zuschauer für unser Programm begeistern. Unser Ziel ist es, dass Deutschland joiz anmacht!"
Der Schwerpunkt der Kampagne, die gemeinsam mit den Webguerillas Berlin entwickelt und umgesetzt wurde, liegt auf dem Out-of-Home-Bereich. Das Motiv wird also auf Litfasssäulen, Townwalls, InfoScreens, Digilights ins Kinos oder auch Edgar Cards bundesweit zu sehen sein. Ergänzend dazu gibt es einen Radio- und einen TV-Spot sowie Youtube-Videos. Auch ein Gewinnspiel gibt es begleitend, dazu Aktionen im eigenen Programm. Die Kampagne startet am Montag und läuft rund drei Wochen lang.