Zum 50. Geburtstag der TV-Messe MIPTV wurde im vergangenen Jahr erstmals die Médaille d’Honneur verliehen. Geehrt werden sollen Führungskräfte, die mit ihrem Talent, ihren Führungsqualitäten und ihrer Leidenschaft die Welt des Fernsehens bereichert und wesentlich zur Entwicklung des internationalen Fernsehmarktes beigetragen haben. Vorraussetzungen, die Herbert Kloiber aus Sicht der Veranstalter mehr als erfüllt. "Dr. Kloiber ist eine der geachtetsten Führungskräfte in der Fernsehbranche weltweit und seit Jahren einer der wichtigsten Vertreter Deutschlands bei der MIPTV und MIPCOM", sagt Laurine Garaude, Director of the TV Division Reed MIDEM.



Kloibers Karriere begann 1970 bei Leo Kirchs Firma Beta/Taurus. Anschließend ging er zu Unitel, einer Film- und Fernsehproduktionsfirma, die auf Opern- und Konzertfilme spezialisiert ist. 1977 erwarb er Tele München und baute das Unternehmen in den folgenden Jahren zu einem integrierten Medienkonzern aus, der heute eine der größten Fernseh- und Filmbibliotheken Europas besitzt. Zu ihren Aktivitäten gehören u.a. die Produktion und der Erwerb von Spielfilmen, Fernsehproduktionen und klassischen Musikprogrammen sowie deren Vertrieb in den Bereichen Kino, Video/VOD, Fernsehen und Merchandising.

Darüber hinaus hält Kloibers Tele München Gruppe im deutschen TV-Markt die Mehrheit am Fernsehsender Tele 5 sowie Anteile an RTL II und betreibt in Österreich die beiden Sender ATV und ATV II. "Ich freue mich sehr über die Ehrung durch die MIPTV; sie geht zwar an mich als Person, aber in gleichem Maße auch an das hochkreative und engagierte Team der Tele München Gruppe. Wir sind sehr stolz darauf, ein Medienunternehmen zu sein, das zu den Playern des internationalen Fernsehmarkets gehört." Neben Herbert Kloiber erhalten drei weitere führende Branchenvertreter die Médaille d’Honneur, die von Reed MIDEM-CEO Paul Zilk während des MIPTV-Galadinners am 9. April 2014 im Carlton Hotel in Cannes überreicht wird.

Gemeinsam mit Herbert Kloiber wird auch Konstantin Ernst ausgezeichnet. Seit 1995 ist er an der Spitze des größten russischen Fernsehsenders, der seit Jahren durch unverhältnismäßig unkritische Berichterstattung für den Kreml und die Politik Putins wie auch Medwedews auffiel. Kritiker des Regierungskurses werden nach Einschätzung von Beobachtern gezielt diskreditiert. Der enge Freund Vladimir Putins, lenkt über Channel One nicht nur die öffentliche Meinung in Putins Russland - sondern inszenierte als sein Zeremonienmeister zuletzt auch die Eröffnungs- und Schlussfeier der Olympischen Winterspiele in Sotschi.

Bei der MIPTV soll er genau für diese Inszenierung sowie die erfolgreiche Führung von Channel One und die Erfolge im Bereich des Unterhaltungsprogramm ausgezeichnet werden. Dass er unter Putin mit der Reichweite des Senders als inoffizieller Propaganda-Minister agiert, stört offenbar nicht. Neben Kloiber und Ernst wird auch Marion Edwards, Präsidentin der International Television bei 20th Century Fox Television Distribution, ausgezeichnet. Sie verantwortet den internationalen Formatverkauf ebenso wie internationale Adaptionen erfolgreicher FOX-Produktionen wie "Glee", "Modern Family", "Prison Break" oder "24". Und der vierte Preisträger in diesem Jahr ist Tim Worner, CEO des australischen Medienhauses Seven West Media.