Der "Kontakter" berichtet in seiner am morgigen Donnerstag erscheinenden Ausgabe, dass Ulrich Reitz seinen Posten als Chefredakteur der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung" abgeben muss. Auf Anfrage hat die Funke-Mediengruppe die Meldung gegenüber DWDL.de zurückgewiesen. Die Meldung müsse man "hart dementieren", so Funke-Sprecher Fessen. "An der Vermutung ist nichts dran."

Der "Kontakter" schreibt, die Gesellschafterversammlung der Funke Mediengruppe habe am Dienstag entschieden, dass Reitz von Andreas Tyrock vom "Bonner Generalanzeiger" abgelöst werden soll. Der Wechsel solle zügig vonstatten gehen, auch wenn der Zeitpunkt noch nicht bekannt sei. Unter Reitz war unter anderem der zentrale Content-Desk in Essen eingeführt worden, der den Mantel für Funkes NRW-Zeitungen produziert. Das sorgte für einen Rückgang der Kosten, allerdings sinkt die Auflage auch in beträchtlicher Geschwindigkeit.