"Es gibt Überlegungen, Rat gebende Sendungen im Ersten anders zu platzieren, allerdings sind sie noch nicht spruchreif." Das war noch in dieser Woche aus der ARD-Programmdirektion zu hören, angesprochen auf das Aus der "Ratgeber"-Reihe nach vier Jahrzehnten. Nach dem DWDL.de-Bericht über die bevorstehende Einstellung ging nun alles plötzlich doch ganz schnell. Noch bevor Anfang Juli eine ausführliche Pressemappe verschickt werden soll, erschien am Donnerstag schon mal eine Mitteilung, die über Details der bevorstehenden Veränderungen bei den Verbraucherformaten informiert.

Ab dem 25. August wird "Der Montags-Check im Ersten" eingeführt. Den Anfang machen vier Folgen der "Markencheck"-Reihe, gefolgt von diversen weiteren Formaten, in denen gecheckt wird, was das Zeug hält. Spannend ist in diesem Zusammenhang allerdings die Frage, was mit den Naturdokus geschieht, die bislang montags um 20:15 Uhr beheimatet waren. Sie sind künftig auf dem deutlich weniger attraktiven Sendeplatz am Sonntag um 16:30 Uhr zu sehen. Eine Entscheidung, die sicherlich so manchen Dokumentarfilmer auf die Palme bringen dürfte.

"Mit unserem neuen Format 'Der Montags-Check im Ersten' wollen wir dem gestiegenen Bedürfnis unserer Zuschauer nach Orientierung in einer immer unübersichtlicheren Alltagswelt Rechnung tragen", sagte ARD-Programmdirektor Volker Herres über die von der ARD als "Verbraucherinitiative" bezeichneten Veränderungen. "Dabei geht es um praktische Informationen: von Ernährungsfragen über Versprechungen Werbung, wir geben rechtliche und medizinische Tipps und beantworten die Frage, welche Produkte ihr Geld wirklich wert sind. Also um Themen von großer alltäglicher Bedeutung, lebensnah wie unterhaltsam präsentiert."

Wie DWDL.de bereits berichtete, werden unter anderem "Der Lebensmittel-Check mit Tim Mälzer", "Der Haushalts-Check mit Yvonne Willicks sowie "Der Geld-Check" Teil der neuen Verbraucherschiene sein. Dass mit "Wer hat Recht?" und "Vorsicht, Verbraucherfalle!" zwei Formate auf den "Check" im Titel verzichten, wirkt da fast schon ungewöhnlich. Nach dem "Markencheck" stehen jeweils zwei Folgen von "Wer hat Recht?" (SWR), "Der Lebensmittel-Check mit Tim Mälzer" (NDR), "Der Haushalts-Check mit Yvonne Willicks" (WDR), "Vorsicht, Verbraucherfalle!" (MDR/SWR) und "Der Gesundheits-Check" (BR) auf dem Programm.

2015 wird der "Montags-Check" schließlich mit jeweils drei Ausgaben von "Der Werbe-Check" (SWR), "Der Reise-Check" (SR) und "Der Geld-Check" (BR/hr) fortgesetzt. Insgesamt werden damit also zunächst 26 Montage mit den neuen Formaten gefüllt. Zusätzlich sollen ab Ende August samstags um 12:05 Uhr weitere Verbrauchersendungen im Ersten ausgestrahlt werden. Dabei handelt es sich jedoch um Wiederholungen aus den Dritten Programmen.

Mehr zum Thema