Die Bauer Media Group hat rechtzeitig zum Start in die neue Bundesliga-Saison ihr Magazin "Bravo Sport" optisch überarbeitet. Mit einem "moderneren, klareren" Layout wolle man "den veränderten Bedürfnissen der jungen Leserschaft Rechnung" tragen, heißt es seitens des Verlags. "Insgesamt haben wir das optische Konzept näher an das inhaltliche Konzept herangeführt", erklärt Marc de Laporte, Verlagsgeschäftsführer der Bauer München Redaktions KG. "Denn 'Bravo Sport' versteht sich als spannendes, an Stars orientiertes, aber ebenso seriöses Leitmedium für sportinteressierte Jugendliche. Dieser Anspruch spiegelt sich nun stärker in dem optimierten Layout wider."
Als auffälligstes Merkmal verweist Bauer auf die überarbeitete Cover-Gestaltung. Im wesentlichen bezieht sich das auf das Logo: Die einzelnen Buchstaben werden nun nicht mehr in unterschiedlichen Farben umrandet dargestellt. Auch neue Schriften kämen auf dem Titel wie auch im Innenteil zum Einsatz. Allzu revolutionär scheinen die Veränderungen allerdings nicht, wenn man den Vergleich zwischen altem und neuem Cover zieht:

Zum Vergleich: Altes Cover - Neues Cover
An der inhaltlichen Ausrichtung ändert sich nichts: Der redaktionelle Schwerpunkt liegt auf dem Fußball, darüber hinaus zählen Fun-Sportarten, Formel 1 sowie US-Sport zum festen Themenspektrum. Ob der optische Relaunch reicht, um den Auflagenverfall zu stoppen, muss sich nun zeigen. Im 2. Quartal sackte die Auflage im Vergleich zum Vorjahr um rund 20 Prozent auf noch knapp über 100.000 verkaufte Exemplare ab. 2005 waren es noch doppelt so viele.