RTL II hat die Hoffnung auf steigende Quoten aufgegeben und sich dazu entschieden, das neue Format "Promis suchen ein Zuhause" aus dem Programm zu nehmen. In dieser Woche wird der Sender noch einmal eine Folge zeigen - auf die Ausstrahlung der vier weiteren bereits produzierten Episoden will man aber erst mal verzichten. Angesichts der schwachen Quoten ist das auch kein Wunder: Zuletzt verzeichnete "Promis suchen ein Zuhause" gerade mal noch 4,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.

Dabei hatte sich das Format, für dessen Produktion spin tv verantwortlich zeichnet, im vergangenen Jahr noch für eine Fortsetzung empfohlen. Mehr als eineinhalb Millionen Zuschauer wollten damals die noch am Montagabend ausgestrahlte Pilotfolge sehen, der Marktanteil betrug starke 9,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Von diesen Werten blieb die Dokusoap nun am Mittwochabend dagegen weit entfernt. Das Interesse daran, Ingrid van Bergen oder Marcus Schenkenberg bei der Suche nach einer neuen Bleibe zu begleiten, hielt sich jedenfalls von Beginn an in Grenzen. Auf DWDL.de-Nachfrage hieß es von Seiten des Senders, man glaube nach wie vor an das Format. Ein neuer Sendeplatz steht aktuell allerdings nicht fest.

Anstelle von "Promis suchen ein Zuhause" wird RTL II ab der kommenden Woche nun lieber auf Babys und Teenies setzen: Im Anschluss an "Babys! Kleines Wunder - großes Glück" läuft ab dem 3. September um 21:15 Uhr die neue Staffel von "Teenie-Mütter - Wenn Kinder Kinder kriegen". Insgesamt sind zwölf neue Folgen des sagamedia-Formats geplant, ehe um 22:20 Uhr neue Folgen von "Teenager in Not" folgen. Darin hilft Familientherapeutin Sabina Hankel-Hirtz Heranwachsenden, wieder in die richtige Bahn zu kommen.