Mit dem Start von "Rising Star" startet RTL heute auch in die Herbst-Saison und hat passend dazu sein Erscheinungsbild leicht überarbeitet. Das neue Logo wurde bereits im Juli vorgestellt und auch erste Einblicke ins On-Air-Design gab es bereits. "Reduktion auf das Wesentliche" heißt dabei die Devise der Weiterentwicklung, was unter anderem bedeutet: Der handgeschriebene Schriftzug "Mein" ist künftig nicht mehr Teil des Logos, wird aber aus dem off gesprochen und bleibt in einer dezenten Typografie in der Animation erhalten. Im neuen Logo sind die Buchstaben näher zusammengerückt, in den Trailern der Ausstrahlungstag stärker betont. Details dazu haben wir bereits in einem früheren Artikel beschrieben.
Mit dem neuen Design führt RTL ab Freitag auch neue Werbetrenner ein. In den 3- bis 5-sekündigen Spots setzt RTL zum Einen weiterhin auf seine Farben - sie sind in Rot, Gelb oder Blau gehalten - zum anderen auf seine bekannten Sendergesichtern. "Jede Idee ist individuell auf die jeweiligen Charaktere abgestimmt. Die Dramaturgie ist geprägt durch eine klare Form- und Farbsprache. Ein klassisch-modernen Styling sowie eine ruhige, persönliche Momentaufnahme der Protagonisten runden das Bild ab", heißt es zur Erklärung seitens RTL. Einen Einblick gibt das folgende Video: