Ob bei "The Voice of Germany" oder der für das kommende Jahr angekündigten Realityshow "Utopia" - die Zusammenarbeit mit Talpa Media war für Schwartkopff TV zuletzt eher die Regel als die Ausnahme. Wie nun bekannt wurde, wird die Mediengruppe des niederländischen Unternehmers John de Mol 49,9 Prozent der Anteile an Schwartzkopff TV übernehmen. Bislang war die Produktionsfirma eine hundertprozentige Tochter von Axel Springer. Mit de Mols Beteiligung geht auch eine Umbenennung einher: Künftig wird Schwartzkopff TV unter dem Namen Talpa Germany firmieren.

"John de Mol und Axel Springer verbinden Unternehmertum, Kreativität und die Liebe zu Inhalten. In diesem Sinne handelt es sich um eine echte Traumhochzeit", so Jens Müffelmann, CEO Axel Springer Digital Ventures. John de Mol betont derweil, dass der Ausbau der Partnerschaft zur Philosophie von Talpa passe. "Schwartzkopff TV war seit Anfang an unser Partner auf dem deutschen TV-Markt. Die Tatsache, dass wir so gut zusammenarbeiten, ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für Talpa-Formate in Deutschland." Schwartzkopff TV-Geschäftsführer Karsten Roeder: "In den vergangenen vier Jahren mit Talpa konnten wir gemeinsam viele neue und spannende TV-Formate produzieren. Wir freuen uns daher sehr über die Beteiligung und die angestrebte noch engere Zusammenarbeit."

Neben "The Voice of Germany", dem Ableger "The Voice Kids" und der Realityshow "Utopia" haben Schwartzkopff TV und Talpa in der Vergangenheit auch bei den gerade erst mit nicht allzu großem Erfolg ausgestrahlten Sat.1-Shows "Das große Körperquiz" und "Was weiß ich?!" gemeinsame Sache gemacht. Auch der Castingshow-Flop "The Winner is...", den de Mols Schwester Linda vor zwei Jahren präsentierte, geht auf das Konto dieser Partnerschaft. Bereits seit dem Jahr 2010 hält Schwartzkopff TV die exklusiven Rechte zur Co-Produktion der internationalen Talpa-Formate für Deutschland.

Talpa sitzt im niederländischen Laren und bündelt als Holdinggesellschaft die Medienaktivitäten von John de Mol. Anfang des Jahres hatte Talpa bereits die Schaffung von Talpa UK, Talpa Italy und Talpa Nordic bekannt gegeben - so gesehen passt der nun erfolgte Schritt in Deutschland gut zu dieser Expansion. Zu Talpa gehören darüber hinaus auch hundertprozentige Tochtergesellschaften in den USA und im Mittleren Osten. Im DWDL.de-Interview hatte de Mol im April allerdings noch angekündigt, die Gründung von Talpa Deutschland als Joint Venture mit Schwartzkopff TV vorzubereiten. Nun kam es doch ein wenig anders.