Es mutete fast ein wenig kurios an, als die Your Family Entertainment AG im Mai ankündigte, einen eigenen Fix-und-Foxi-Sender an den Start zu bringen (DWDL.de berichtete), doch mittlerweile sind die Planungen ziemlich konkret. Inzwischen steht auch der genaue Starttermin fest: Am 1. Dezember wird der Sender seinen Betrieb aufnehmen. Er soll Angaben des Unternehmens zufolge im Pay-TV in mehr als 130 Kabelnetzen auf Sendung gehen, darunter Unitymedia, Kabel BW, Tele Columbus und NetCologne. Von Kabel Deutschland war zunächst keine Rede. Möglich wird der Sender durch den Erwerb sämtlicher weltweiter Rechte an den beiden aus der Feder von Rolf Kauka stammenden Comicfiguren durch Your Family Entertainment.

"Mit dem Start des Senders geht ein lang ersehnter Traum in Erfüllung", sagte Stefan Piëch, Vorstand von YFE. "Fix & Foxi ist eine der wenigen Marken im Kinder- und Jugendbereich, die global funktioniert. Die beiden Füchse haben nicht umsonst schon in den 70er Jahren als Comicheft Kinder bis Argentinien, Brasilien und Mexiko begeistert und die Comics wurden sogar in China gedruckt." Schon heute existiere die Serie in mehr als zehn Sprachen. Aktuell wird sie gerade in HD neu erstellt. Laurence Robinet, Chief Broadcast Office der YFE: "Mit der stark emotionalen, verwurzelten Marke Fix & Foxi wollen wir alle Generationen erreichen und das Gefühl des gemeinsamen Fernseherlebnisses innerhalb der Familie definieren."

Für den neuen Sender verspricht Your Family Entertainment "eine optimale Mischung aus Unterhaltungs- und Bildungsinhalten". Zum Start werden die Animationsserien "Miss Spider",  "Maggie und das Biest" sowie "Sieben kleine Monster" erstmals ausgestrahlt. Dazu kommen unter anderem "Cosmo & Wanda" und "Urmel aus dem Eis" sowie - wie es der Name verheißt - Fix & Foxi, die im Programm als Präsentatoren fungieren sollen. Auch Rolf Kaukas "Familie Peppercorn" und "Makiki" sollen exklusiv im deutschsprachigen Pay-TV auf dem Sender ausgestrahlt werden. An der Konzeption des Senders arbeitet YFE derzeit übrigens mit Paul Robinson zusammen, der sich seit vielen Jahren mit Kinderfernsehen befasst.