An Jahresrücblicken mangelt es dem deutschen Fernsehen nicht. Anfang Januar wird ProSieben nun allerdings den Spieß umdrehen und erstmals den "ProSieben Jahresvorausblick 2015" ins Programm nehmen. Zu sehen ist die zweistündige Sendung am Donnerstag, den 8. Januar um 20:15 Uhr. Der Sender verspricht einen Blick in die Zukunft, der jedoch ganz ohne Wahrsager auskommt, setzt dafür aber im Gegenzug auf Fakten aus der Rubrik "Unnützes Wissen".
Präsentiert wird der "Jahresvorausblick" von Thore Schölermann, dessen Aufgabe es ist, die einzelnen Berichte miteinander zu verbinden. Diese werden von zwei Kommentatoren aus dem Off besprochen. Auf DWDL.de-Nachfrage stellte ProSieben unterdessen klar, dass die Sendung ohne in einer Bluebox sitzende Promis auskommen wird. Stattdessen soll es im Jahr des runden Geburtstags von "Kaiser" Franz Beckenbauer um so wichtige Fragen gehen wie jene, ob er mehr Eigentore oder Ehen auf dem Konto hat. Produziert wird "Der ProSieben Jahresvorausblick 2015" von der in Köln ansässigen Produktionsfirma Weber & Behn.
Neben dem "Jahresvorausblick" wird ProSieben zu Jahresbeginn auch eine weitere Ausgabe der gerade mit recht mäßigen Quoten gestarteten Show "Mein bester Feind" mit Joko und Klaas ausstrahlen. Zu sehen ist diese am 3. Januar um 20:15 Uhr. Eine Woche später ist bereits die nächste Ausgabe von "Schlag den Raab" vorgesehen, ehe mit "The Big Surprise" am 15. Januar ein neues Format mit Palina Rojinski bei ProSieben an den Start gehen wird. Ganz ohne Jahresrücblicke kommt der Sender allerdings dann doch nicht aus: So gibt es an diesem Donnerstag mit "red 2014" einen "Jahresrückblick der Stars" zu sehen. Sieben Tage danach steht schließlich "Das Beste aus TV total 2014" auf dem Programm.