Zwei Tage vor der Ausstrahlung der letzten "Wetten, dass..?"-Ausgabe ist der Streit zwischen dem ZDF und der ehemaligen Redaktionsleiterin der Show, Birgit Göller, beigelegt worden. Wie ein Sprecher des Senders gegenüber der Nachrichtenagentur dpa erklärte, wurde der Rechtsstreit um den Widerruf einer Teamleitungsfunktion einvernehmlich beendet. Göller werde weiterhin als Redakteurin für das ZDF arbeiten und bis Ende 2016 die Funktion einer Teamleiterin ausüben. Um "Wetten, dass..?" wird es sich angesichts der nahenden Einstellung dabei aber freilich nicht mehr handeln.

Das ZDF hatte der Samstagabendshow in Folge der in vierlerlei Hinsicht denkwürdigen Mallorca-Ausgabe im vorigen Jahr einen neuen Redaktionsleiter gegeben. Göller hatte sich zuvor drei Jahre lang um den Show-Klassiker gekümmert. Von dem Wechsel an der Spitze der Redaktion erhoffte sich der damalige ZDF-Unterhaltungschef Oliver Fuchs einen "neuen Spirit" - der bestand allerdings in erster Linie daraus, das Rad an vielen Stellen zurückzudrehen. Die gute Absicht, sämtliche Wettpaten von Beginn an auf die Bühne zu holen und keinen der prominenten Gäste früher gehen zu lassen, war damit wieder hinfällig.

Geholfen hat all das bekanntlich nicht, wie die schon im Frühjahr bekannt gewordene Einstellung von "Wetten, dass..?" zeigt. Vor Gericht wollte die geschasste Redaktionsleiterin beweisen, dass sie die Show in Absprache mit ihren Vorgesetzten vorbereitet habe. Daher könne man die missglückte Mallorca-Ausgabe nicht allein ihr anlasten. Nun also die Einigung, über deren Details beide Seiten Stillschweigen vereinbarten. Die 55-Jährige, die unter anderem stellvertretende Unterhaltungschefin war, ist bereits seit den 80er Jahren für das ZDF tätig und war zuletzt nur für die Shows mit Carmen Nebel zuständig.