Nachdem Bertelsmann zum 1. November Gruner + Jahr komplett übernommen hatte, folgte kurze Zeit später die Ankündigung, das bislang als Aktiengesellschaft organisierte Unternehmen umzuwandeln. Nun meldet man Vollzug: Aus der Gruner + Jahr AG & Co. KG ist die Gruner + Jahr GmbH & Co. KG geworden. Mit der Eintragung ins Handelsregister ist der Rechtsformwechsel abgeschlossen.

Hintergrund: Durch den Abschied von der Rechtsform der Aktiengesellschaft soll der Verwaltungsaufwand erheblich reduziert und die Entscheidungsprozesse vereinfacht werden. Statt eines Vorstand steht künftig nun also eine Geschäftsführung an der Spitze, an deren personeller Zusammensetzung sich aber nichts geändert hat. Demonstrativ hatte man vorzeitig die Verträge von Julia Jäkel, Oliver Ratke und Stephan Schäfer um fünf Jahre verlängert. Für die Mitarbeiter soll sich nichts ändern.