Bereits im Dezember hat Axel Springer das Kunstmagazin "Blau" angekündigt (DWDL.de berichtete). Damals sprach der Verlag von einem Start im ersten Halbjahr 2015, diesen Zeitraum konnte man nun konkretisieren. Wie Axel Springer ankündigte, wird "Blau" erstmals am Samstag, den 2. Mai, erscheinen und der "Welt" beiliegen. Damit erscheint das Kunstmagazin pünktlich zum Gallery Weekend Berlin. Da es mit der "Welt" ausgeliefert wird, spricht Springer schon jetzt von "Europas größtem Kunstmagazin". 

Inzwischen steht auch fest, wer sich für die Inhalte verantwortlich zeichnen wird. So ist Hans-Joachim Müller ab dem 1. Februar Text-Chef von "Blau", Isolde Berger verantwortet den Foto-Bereich. "Welt"-Kulturchef Cornelius Tittel hat das Magazin entwickelt und sagt: "Ob es Sammler sind, die sich auf der Art Basel Miami Beach treffen, die junge urbane Szene in Berlin und Düsseldorf oder das kulturinteressierte Bürgertum - sie alle haben eines gemeinsam: Die Leidenschaft für Kunst. 'Blau' wird ihnen die ganze Welt der Kunst zeigen - von der Antike bis in die Ateliers von Brooklyn und Berlin, wo in diesem Moment die Klassiker von morgen entstehen."

Als Autoren hat Axel Springer Martin Mosebach, Wolfgang Büscher, Gesine Borcherdt, Kolja Reichert und Dirk Schümer angekündigt. Außerdem wird auch Kunstmarktexpertin Swantje Karich das "Blau"-Team unterstützen, sie koordiniert ab dem 1. Februar zudem die Kunstberichterstattung der "Welt". Zuletzt arbeitete Karich für die "FAZ".