Der Fernsehsender Nat Geo People hat erstmals eine deutsche serielle Eigenproduktion angekündigt. Unter dem Titel "Misfit Models - schön schräg" wird die Produktion von Story House Productions ab dem 18. April jeweils samstags um 21:00 Uhr zu sehen sein. Die zunächst auf acht Folgen angelegte Doku-Reihe will nach Angaben des Senders einen Blick hinter die Kulissen von Derrick "Del" Keens Berliner Modelagentur Misfit Models werfen und den ungewöhnlichen Agenturchef bei der Suche nach außergewöhnlichen Menschen begleiten.

Keens ist ein Supermodel - auch wenn er auf den ersten und womöglich auch auf den zweiten Blick gar nicht danach aussieht. Doch trotz schiefer Zähne, Tränensäcke und Segelohren stand Keens in den vergangenen Jahren für Calvin Klein, Levis, Diesel Jeans und andere Labels vor der Kamera, ehe er 2012 schließlich seine eigene Charakter-Model-Agentur gründete. Seither hat er es sich zur Aufgabe gemacht, Typen zu suchen, die nicht dem gängigen Mode- oder Schönheitsdiktat entsprechen und "irgendwie anders" sind.

„Schönheit hat viele Facetten. Genau das wollen wir in unserer Doku-Reihe zeigen: 'Misfit Models' überzeugen durch individuelle Fähigkeiten, persönliche Geschichten, Charme und Charakter", so Andreas Lechner, VP National Geographic Channels Germany und verspricht eine "Model-Doku der anderen Art". "In unserer weltweit ersten neuen seriellen Eigenproduktion exklusiv für Nat Geo People berühren wir ein Thema von gesellschaftlicher Relevanz. Es geht uns nicht darum, Schönheit oberflächlich zu betrachten, sondern zu zeigen, dass Menschen durch ihre Geschichte und ihre Hintergründe zu etwas ganz Besonderem werden."