Im Rahmen einer Kapitalerhöhung hat die UFA bereits zu Ende Dezember 2014 weitere 25 Prozent an Divimove akquiriert und hält mit nun 51 Prozent die Mehrheit am Unternehmen. Eine offizielle Kommunikation gibt es dazu noch nicht, doch der Vorgang ist bereits im Handelsregister einsehbar und kommt auch wenig überraschend.



Beim Einstieg der UFA im Jahr 2013 wurde bereits bekannt, dass es eine Option auf die Übernahme der Mehrheit gibt. Diese wurde jetzt gezogen, nachdem sich das Netzwerk in puncto Reichweite von rund 150 Millionen Videoviews auf inzwischen mehr als 700 Millionen Videoviews gesteigert und damit als Wachstumsmotor entpuppt hat.

Für UFA-Mutter RTL Group bzw. letztlich Bertelsmann ist es bereits die dritte Akquisition eines Multi-Channel-Netzwerkes. Im Sommer 2013 hatte die RTL Group sich das amerikanisch-kanadische MCN Broadband TV gesichert und erst im vergangenen November auch die Mehrheit am amerikanischen MCN Stylehaul übernommen.