"Welt der Wunder": RTL II startet tägliches Spin Off

Foto: RTL IIAls zum 1. Januar 2005 das bis dahin jahrelang bei ProSieben erfolgreich gelaufene Wissensmagazin "Welt der Wunder" überraschend zu RTL II wechselte, gab Hendrik Hey im DWDL-Interview als einen der Gründe an, das Format habe bei ProSieben nicht den Stellenwert und die Weiterentwicklungschancen, die es verdiene. Bei RTL II setze man hingegen "Hoffnungen auf mögliche Erweiterungen, Spin-Offs".

Ab 7. August wird das nun Realität. RTL II startet dann - zusätzlich zum eigentlichen "Welt der Wunder", das weiter sonntags um 19 Uhr laufen wird, den Ableger "Welt der Wunder - Schau dich schlau". Die neue einstündige Sendung wird sonntags bis freitags um 18 Uhr ausgestrahlt.

Beschäftigen soll sich das neue Format mit Alltagsthemen. So soll es darum gehen "Wissen über Dinge, die uns umgeben zu vermitteln, und so eine immer komplizierter werdende Welt zu ordnen", so RTL II. Als beispielhafte Fragestellungen nennt der Sender "Wie gesund ist Tiefkühlkost?", "Was bedeuten die Codes auf der Verpackung?" oder "Wie spare ich Energie?".

Die Themenpalette soll dabei von Technik über Medizin, Psychologie, Ernährung, Alltag, Beauty, Umwelt bis zu Sport reichen. Jede Sendung von "Welt der Wunder - Schau Dich Schlau!" soll sich dabei einem Themenfeld widmen und dieses aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten.

Neben Hendrik Hey, Produzent und Moderator von "Welt der Wunder",wird Joey Grit Winkler die neue tägliche Sendung präsentieren. Sie drehte in der Vergangenheit bereits für CNN Deutschland und tv.nrw und war mehrere Jahre für den Fernsehsender NBC Europe als Moderatorin tätig.