Ulrich Wilhelm, der im Jahr 2011 sein Amt als Intendant des Bayerischen Rundfunks angetreten hat, darf für weitere fünf Jahre im Amt bleiben. Der BR-Rundfunkrat hat ihn nun für eine zweite Amtszeit bestätigt, die am 1. Februar 2016 beginnt und somit bis ins Jahr 2021 andauert. Einen Gegenkandidaten gab es gar nicht erst. Dass Wilhelm trotzdem nicht ganz unumstritten ist, zeigt aber das Abstimmungsergebnis: Von 40 anwesenden Mitgliedern - ganze sieben fehlten aufgrund von Krankheit oder "zwingenden Terminverpflichtungen" - gaben Wilhelm 33 ihre Stimme. Fünf stimmten gegen seine Wiederwahl, zwei enthielten sich.

Der Rundfunkratsvorsitzende Lorenz Wolf erklärt: "Ich gratuliere Ulrich Wilhelm zur Wiederwahl, die eine Bestätigung für seine bisher geleistete Arbeit und zugleich ein Auftrag ist, den noch am Anfang stehenden Umbauprozess des BR zu einem trimedialen Unternehmen erfolgreich voranzubringen. Die Zukunft des Bayerischen Rundfunks liegt bei Ulrich Wilhelm in guten und bewährten Händen und ich wünsche ihm für die großen Herausforderungen im aktuellen Medienumfeld alles Gute und weiterhin eine glückliche Hand."

Ulrich Wilhelm selbst äußerte sich zu seiner Wahl so: "Ich bedanke mich für das Vertrauen und freue mich auf die Fortsetzung meiner Aufgabe. Der digitale Wandel stellt den Bayerischen Rundfunk wie die öffentlich-rechtlichen Sender insgesamt vor große Herausforderungen. In den kommenden Jahren wird sich die Medienwelt weiter stark verändern. Unser Publikum muss uns auf allen verfügbaren Verbreitungskanälen finden können – Hörfunk, Fernsehen und Online. Wir müssen uns für die Zukunft rüsten und werden alles daran setzen, für die Gesellschaft ein wichtiges und zuverlässiges Qualitätsmedium zu bleiben. Die gesellschaftliche Aufgabe des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, einen Beitrag zur freien, individuellen Meinungsbildung zu leisten und Orientierung zu bieten, wird in der neuen Medienwelt noch wichtiger sein."

Glückwünsche kamen von Lutz Marmor, der derzeit den ARD-Vorsitz innehat: "Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wiederwahl und zu dem überzeugenden Ergebnis der Abstimmung, lieber Ulrich Wilhelm. Ich freue mich, dass Sie nun weitere fünf Jahre Intendant des BR sind. Das ist ein gutes Zeichen der Kontinuität in Zeiten einer sich schnell verändernden Medienwelt. Der BR ist und bleibt ein wichtiger und engagierter Partner innerhalb der ARD. Auf weiterhin gute Zusammenarbeit."