Ein Leben ohne Soap ist möglich, aber sinnlos. So oder so ähnlich muss es Schauspieler Jo Weil ergangen sein, der sich im vergangenen Jahr von der ARD-Soap "Verbotene Liebe" verabschiedete - angeblich, um sich mehr um die Musik kümmern zu können. "Bislang lief das immer nur nebenbei. Aber ich will das richtig machen", sagte er damals. Umso überraschender, dass der 37-Jährige jetzt doch wieder für eine Dailysoap vor der Kamera steht.

Ab Folge 2194, die voraussichtlich am 10. Juni läuft, wird Jo Weil in der RTL-Serie "Alles was zählt" zu sehen sein. Er übernimmt die Rolle des Nick Danne, der als Musikproduzent nicht nur auf das Talent von Iva Lukowski (Christina Klein) aufmerksam wird, sondern auch die Schattenseiten des Musikbusiness kennt. In Boston lernt er Vanessa Steinkamp (Julia Augustin) kennen und lieben. Nick begleitet sie als ihr neuer Freund nach Essen, was bei Christoph Lukowski (Lars Korten) für eine böse Überraschung sorgt.

"In dieser Rolle darf ich endlich eine neue Facette von mir zeigen", sagt Weil, der sich laut eigener Aussage bereits "mega" auf seinen Einstand freut. "'AWZ' ist eine tolle Serie und ich freue mich, dass ich damit erneut ein Teil der RTL-Familie werden darf. Ich habe mit meiner Hauptrolle bei 'Medicopter 117' ja schon einmal für RTL gedreht und verbinde mit dieser Zeit nur tolle Erinnerungen. Somit ist das jetzt ein bisschen wie nach Hause kommen."

Guido Reinhardt, Produzent bei UFA Serial Drama: "Ich freue mich sehr, dass wir Jo Weil für die Rolle des Nick Danne gewinnen konnten. Jo ist ein toller Kollege und ein vielseitiger Typ, der in der Vergangenheit seinen Rollen immer einen besonderen Charme und Charakter verliehen hat. Er wird auch dieser Figur eine spannende und unverwechselbare Persönlichkeit geben und das herausragende Ensemble von 'Alles was zählt' perfekt ergänzen."