Das ZDF verstärkt sich in der Sportberichterstattung und hat Anna Kraft verpflichtet. Die gerade einmal 29-jährige Leverkusenerin wird ab dem Sommer als Teil des Moderatorenteam in der ZDF-Hauptredaktion Sport im Wechsel mit Norbert König und Rudi Cerne durch die "ZDF SPORTreportage führen", die immer am späten Sonntagnachmittag ausgestrahlt wird. Daneben soll die Sportwissenschaftlerin und ehemalige Leichtathletin für "das aktuelle sportstudio" von der Bundesliga berichten und auch bei sportlichen Großereignissen für die Mainzer berichten.

Damit bestätigte das ZDF noch am Sonntag einen entsprechenden Bericht der "Bild am Sonntag". Demnach soll Kraft ihren ersten Einsatz auf Mainzer Boden am 5. Juli haben. Geht es nach der "BamS", dann kommt Kraft auch bei den Übertragungen der Champions League zum Einsatz und gilt als Kandidatin für die Moderation des "aktuellen sportstudios", wo sie im nächsten Jahr Kathrin Müller-Hohenstein ersetzen könnte. Das ZDF würde damit in seiner traditionsreichen Sportshow auf ein junges Team setzen, nachdem bereits Jochen Breyer und Sven Voss Teil des Moderationsteams sind. Diese "BamS"-Spekulationen wurden jedoch noch am Sonntag von ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz umgehend dementiert. "Es gibt keine Überlegung, dass sie im kommenden Jahr die Champions League oder das 'Aktuelle Sportstudio' moderieren wird", sagte Gruschwitz gegenüber der dpa.

Zugleich lobte er den Neuzugang: "Anna Kraft hat bei ihren bisherigen Fernsehmoderationen ihre große Kompetenz im Sport und hier besonders im Fußball unter Beweis gestellt. Sie ist eine junge Moderatorin mit großer Perspektive. Beide, das ZDF und sie, werden von der Zusammenarbeit profitieren können. Das ZDF bekommt ein weiteres sympathisches Fußballgesicht, ihr bieten sich neue attraktive Tätigkeiten. Wir freuen uns auf eine frische Kraft in unserem Team."

Anna Kraft: "Mit dem Wechsel zum ZDF-Sport geht für mich ein Traum in Erfüllung. Ich freue mich darauf, Teil eines großartigen und hoch kompetenten Teams zu werden. Sport ist seit jeher eine große Leidenschaft von mir. Diese im Studio und vor Ort ausleben zu können, ist ein echtes Privileg." Derzeit moderiert Kraft noch "Bundesliga aktuell" für Sport1. Zu den früheren Stationen gehören "ran" in Sat.1 sowie der Nachrichtensender Sky Sport News.