Bei Vox hielt man große Stücke auf "Kitchen Impossible". Noch vor Weihnachten wurde das Format, das sich knapp als "Duell um die Welt" mit Schwerpunkt Kochen umschreiben lässt, kurzerhand ins Programm genommen. Gefallen fanden die Zuschauer daran zunächst nicht. Nicht mal 1,2 Millionen Zuschauer wollten die Premiere sehen - doch der Glaube an die Sendung war offenbar so groß, dass Vox Anfang März einen weiteren Anlauf wagte und die erste Folge am Sonntagabend wiederholte.

Dass sie dort noch einmal so viele Zuschauer erreichte wie bei der Premiere (DWDL.de berichtete), gab nun wohl den Ausschlag, "Kitchen Impossible" zu verlängern. Wie das Medienmagazin DWDL.de erfahren hat, sind sechs neue Folgen des von Endemol Shine Germany produzierten Koch-Wettbewerbs geplant. Wann diese den Weg ins Programm finden werden, ließ Vox auf DWDL.de-Nachfrage am Montag allerdings zunächst offen.

In der ersten Ausgabe traten die beiden befreundeten Köche Tim Mälzer und Tim Raue zu einem länderübergreifenden kulinarischen Wettstreit gegeneinander an. Das Konzept sieht vor, dass die beiden Kontrahenten zunächst für ihren jeweiligen Gegner zwei Länder bestimmen, in denen dann die eigentliche Aufgabe wartet. Von einem dort ortsansässigen Koch wird ihnen das Lieblingsgericht von dessen Stammgästen serviert. Die deutschen Starköche erhalten darüber keine weiteren Informationen, sondern müssen versuchen, die Zutaten, die für das Gericht verwendet wurden, herauszuschmecken.

Das ist nötig, weil sie anschließend genau diese Zutaten einkaufen müssen, um daraus am Abend das jeweilige Gericht nachzukochen. Dabei blickt ihnen nicht nur der einheimische Koch über die Schulter, die Jury bilden die Stammgäste selbst. Sie dürfen bis zu zehn Punkte verteilen, doch erst zurück in Deutschland wird das Ergebnis bekanntgegeben.