Wenn sich Günther Jauch im Juli in seiner letzte Sommerpause als ARD-Polittalker verabschiedet, wird sein Sendeplatz am Sonntagabend von einer britischen Krimiserie warmgehalten. Das Erste strahlt ab dem 12. Juli jeweils sonntags um 21:45 Uhr vier Folgen der BBC-Serie "Inspector Mathias - Mord in Wales" aus, die im Original kurioserweise auf den deutschen Titel "Hinterland" hört.

Die Reihe handelt vom wortkargen Ermittler Tom Mathias, der auf brillante Weise Verbrechen aufklärt, zugleich aber auch mit den Dämonen seiner Vergangenheit ringt. Die vier Fälle erzählen dramatische, rätselhafte und poetische Geschichten, die tief mit den Orten und den Menschen im Westen von Wales verwurzelt sind. Die Hauptrolle übernimmt Richard Harrington, der für seine Leistung beim Fernsehfestival in Monte Carlo eine Nominierung als Bester Darsteller erhielt. Regisseur Marc Evans ist hierzulande vor allem durch sein preisgekröntes Autismus-Drama "Snow Cake" mit Sigourney Weaver bekannt.

Wer "Inspector Mathias" sonntags nach dem "Tatort" verpasst, hat übrigens auch knapp eine Woche später noch einmal die Gelegenheit, die jeweils aktuelle Folge zu sehen. Einsfestival nimmt die Serie ab dem 18. Juli immer samstags um 21:45 Uhr ins Programm.