Alicia Remirez geht zu UFA Fiction: Die frühere Sat.1-Fictionchefin wird das Produzententeam des Unternehmens ab September verstärken und soll neben der Entwicklung eigener Projekte auch aktuelle Produktionen von Michaela Nix übernehmen, die die UFA verlässt, um sich - so heißt es - neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen. Nix arbeitete seit 1998 als Producer, zunächst für die Westdeutsche Universum Film, ab 2000 für die UFA Fernsehproduktion und seit 2012 als Produzentin für die UFA Fiction. Seit mehr als 17 Jahren verantwortet sie zahlreiche Fernsehfilme und Reihen wie "Ein starkes Team" oder die Pilcher-Adaptionen.

Nico Hofmann, Vorsitzender der Geschäftsführung von UFA Fiction, freut sich auf ein Wiedersehen mit Alicia Remirez: "In der Zusammenarbeit mit Alicia Remirez schließt sich für mich ein Kreis: Gemeinsam mit Alicia in ihrer damaligen Rolle als Sat.1-Fictionchefin haben wir wichtige Filme unseres Unternehmens im Eventbereich gemeinsam entwickelt: 'Der Tunnel', 'Der Tanz mit dem Teufel - Die Entführung des Richard Oetker‘ oder ‚Die Luftbrücke‘. Ich habe Alicia damals schon zu Beginn meiner Produzentenlaufbahn als herausragende Dramaturgin kennengelernt. Dass wir jetzt gemeinsam produzentisch bei der UFA zusammenarbeiten werden, ist ein besonderes Glück."

Während ihrer Zeit bei Sat.1 war Remirez redaktionell für 120 TV-Movies, zehn Serien und zwei Telenovelas sowie diverse Event-Produktionen wie "Der Tunnel", "Die Luftbrücke" oder "Das Wunder von Bern" verantwortlich. Nach ihrem Abschied von Sat.1 wechselte sie von 2007 bis 2009 als Produzentin zu Producers at Work und arbeitete ab 2010 als freie Produzentin für Ninety Five Minute Film. Zuletzt zeichnete sie als Produzentin für die Filme "Willkommen im Krieg" (Sat.1), "Mona kriegt ein Baby" (ARD) und "Es kommt noch besser" (ZDF) verantwortlich. Mit Alicia Remirez wechselt auch Lena Kraeber als Producerin zur UFA Fiction.

Wohin es Michael Nix zieht, ist bislang noch nicht bekannt. "In ihrer langjährigen Tätigkeit für die UFA hat Michaela Nix maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens beigetragen", sagte Markus Brunnemann, Geschäftsführer UFA Fiction. "Die Vielfalt der von ihr verantworteten Projekte dokumentiert ihre produzentische Bandbreite und beweist ihr Talent, Stoffe aufzuspüren, die ihr Publikum erreichen. Wir danken Michaela für ihr Engagement, ihr Herzblut, das sie in all ihre Produktionen gelegt hat, und wünschen ihr für die Zukunft viele weitere spannende Projekte."

Joachim Kosack, Geschäftsführer UFA Fiction, hofft unterdessen trotz des Abschieds auf Konstanz: "Michaela Nix hat 'Ein starkes Team' dank ihrem Gespür für aktuelle Themen und Figuren gemeinsam mit dem ZDF über die Jahre zu einer starken Programmmarke entwickelt. Der große Erfolg dieser Reihe, die seit 20 Jahren Topquoten erzielt, ist eine sehr wichtige Säule im Portfolio der UFA Fiction. Wir sind uns sicher, dass Alicia Remirez die Reihe konsequent und konstant weiterführen wird."