SWR und Saarländischer Rundfunk machen die Strategie "Online First", die bei einzelnen Formaten schon bislang umgesetzt wird, zur Regelreinrichtung. Ab sofort sollen alle Sendungen, die im klasisschen linearen TV nach 18:15 Uhr ausgestrahlt werden, bereits am Tag zuvor ab 16 Uhr in der SWR-Mediathek zum Abruf bereit stehen. Ausgenommen sind davon logischerweise Live-Sendungen, Sendungen, die aus Jugendschutzgründen nicht bereits nachmittags zu sehen sein dürfen, sowie andere Formate, die aus Produktionsgründen noch nicht bereit gestellt werden können.

SWR-Fernsehdirektor Christoph Hauser: "Mit diesem Schritt geht der SWR aktiv auf die Zuschauerinnen und Zuschauer zu. Die Entwicklung in der Mediennutzung zeigt, dass sie immer mehr Bewegtbild im Netz konsumieren und diesen Vorab-Service erwarten. Damit stärken wir letztlich das SWR Fernsehen und seine Verbreitung insgesamt - ob linear oder on-demand."