Die Axel Springer SE hat sich nun komplett von der Produktionsfirma Talpa Germany verabschiedet, die bis zum Herbst vergangenen Jahres noch unter ihrem alten Namen Schwartzkopff TV firmierte. Im Dezember vergangenen Jahres hatte Talpa bereits 49,9 Prozent der Anteile an dem Unternehmen übernommen. Schon damals wurden gegenseitige Optionen für einen Komplettverkauf eingeräumt, die nun wirksam wurden. Talpa übernimmt daher nun auch die übrigens 50,1 Prozent der Anteile an Talpa Germany. Talpa wiederum wurd eim März für zunächst 500 Millionen Euro von ITV übernommen.

Jens Müffelmann, CEO Axel Springer Digital Ventures, erklärt dazu "Axel Springer und Schwartzkopff TV, die heutige Talpa Germany, verbindet eine 15-jährige Erfolgsgeschichte, die ohne den Einsatz des Geschäftsführers Karsten Roeder und seines ganzen Teams nicht möglich gewesen wäre. Dafür sind wir sehr dankbar. Künftig werden wir uns noch stärker auf den Ausbau unserer digitalen Bewegtbild-Kompetenzen konzentrieren." Talpa-CEO Pim Schmitz: "Es macht uns sehr glücklich, dass Talpa Germany jetzt ein vollständiges Mitglied der Talpa Familie wird. Wir schätzen unsere gute Beziehung mit Axel Springer sehr und sind daher froh, dass – obwohl wir nicht mehr gemeinsame Gesellschafter von Talpa Germany sind – wir weiterhin eng zusammenarbeiten werden."

Talpa Germany produziert unter anderem preisgekrönte Formate wie "The Voice of Germany", "The Voice Kids" oder derzeit "Sing meinen Song" - steht derzeit aber auch für die Produktion von "Newtopia" in der Kritik.