Personalkarussell bei RTL II: Prenter geht, Bauer kommt

Logo: RTL IINach neun Jahren verabschiedet sich Torsten Prenter von RTL II, um sich einer neuen Herausforderung zu stellen. Als Leiter Redaktion Serie und strategische Programmplanung verantwortete der 36-Jährige in dieser Zeit eine Reihe von Programmerfolgen. Er führte Science-Fiction-Serien wie "Stargate" erfolgreich im Hauptabend ein und erkannte früh das Potential von Telenovelas im deutschen Markt.

„Mit Serien wie ‚Band of Brothers’ konnte er einzigartige Events für RTL II gewinnen“, wird er in einer RTl II-Pressemitteilung gelobt. In jüngster Zeit führte Prenter mehrere Sendungen der Genre Technik, Natur und Wissenschaft ein. So machte er „Welt der Wunder“ mit der spektakulären Akquisition von ProSieben zu einem wesentlichen Bestandteil der Programmstruktur des Münchner Senders.

RTL II-Geschäftsführer Jochen Starke über seinen Ex-Mitarbeiter: „Torsten Prenter war maßgeblich am programmlichen und wirtschaftlichen Erfolg des Senders beteiligt.“ Er wünsche ihm für seine berufliche Zukunft viel Erfolg.

Um die Serien bei RTL II kümmert sich künftig Minea Bauer. Die 41-Jährige war bisher Leiterin der Spielfilmredaktion des Senders, übernimmt ab sofort aber zusätzlich die bisher von Prenter geführte Serien-Redaktion.

Bauer ist bereits seit über elf Jahren bei RTL II und leitet seit neun Jahren das Ressort Spielfilm. Zuletzt hat sie die indischen Bollywood-Filme für das deutsche Fernsehen entdeckt, die nun konsequent als Sendermarke ausgebaut werden.

„Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihr auch im Bereich der fiktionalen Serienprogramme", so RTL II-Geschäftsführer Jochen Starke. Bauer sei eine profilierte Spezialistin auf ihrem Fachgebiet.