"Ab ins Beet! Die Gartensoap" gehört nun schon seit 2005 zum Programm von Vox und beschert dem Sender nicht nur auch im elften Jahr verlässlich sehr gute Quoten, sondern bringt auch immer wieder Protagonisten hervor, die auch in anderen Formaten eingesetzt werden. Im Sommer vergangenen Jahres durften beispielsweise Ralle, Claus und Ralf Dammasch zunächst testweise einmalig als "Beet-Brüder" ran. Die Sendung ereichte mit 9,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen so gute Quoten, dass sie nun in Serie geht.

Ab dem 6. September laufen acht neue Folgen von "Die Beet-Brüder" immer sonntags um 19:15 Uhr. Claus, Ralle und Ralf Dammasch nehmen sich darin nicht ihre eigenen Gärten, sondern fremde Grünflächen zur Brust. Mit kleinem Budget aber kreativen Ideen haben sie jeweils sieben Tage Zeit, um neue Gartenwelten zu erschaffen. Immer an ihrer Seite: Die jeweiligen Besitzer, die selbst mit anpacken müssen. Die "Beet-Brüder" kümmern sich darin nicht nur um verwilderte Gärten: Der Wunsch einer Familie ist es, ein überaus akkurat gepflegtes Spießer-Paradies in eine lockere Wasserlandschaft zu verwandeln.

Produziert wird die Garten-Doku von der Tokee bros. Film- u. Fernsehproduktions GmbH.